Viehmarkt: SP Lyss fordert Zwischennutzungskonzept
DIe SP Lyss fordert in einem Vorstoss ein Zwischennutzungskonzept Viehmarkt.
Wie die SP Lyss mitteilt, ist das Viehmarktareal in Lyss ist seit dem Wegzug des Werkhofs verödet.
Bereits 2015 wurden Workshops für eine Zwischennutzung des Areals veranstaltet.
Die Teilnehmenden sprachen sich gemäss der SP für eine Belebung des Platzes, zum Beispiel mit kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten aus.
Vorstoss der SP und GLP ist erheblich
Obwohl der Gemeinderat rasch erkannte, dass dafür ein Zwischennutzungskonzept nötig ist und dieses auch im Richtplan städtebauliche Entwicklung festgehalten ist, passierte bis heute nichts.
Dank dem erheblich erklärten Vorstoss von SP und GLP, ist der Gemeinderat gemäss SP nun verpflichtet festzulegen, welche Nutzung auf dem alten Werkhofareal künftig zulässig ist.
Ideen von Vereinen und Privatpersonen können laut der SP dann verwirklicht werden und zur Attraktivität des Stadtzentrums beitragen.
Streetworking für Lyss
Die SP fordert, ein effizientes Streetworking in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfachstelle einzuführen.
Dies laut SP mit dem Ziel, dass Jugendliche, die sich vermehrt im öffentlichen Raum aufhalten, begleitet werden können und problematische Entwicklungen rasch erkannt werden.
Die Bedürfnisse der Jugendlichen können abgeholt und entsprechende Angebote aufgebaut werden, so die SP.
Dank Streetworking erhalten die Jugendlichen gemäss der Partei direkte Ansprechpartner bei der Gemeinde und fühlen sich ernst genommen.
Der Grosse Gemeinderat hat der Umsetzung eines entsprechenden Vorstosses von Michael Rychen, SP, zugestimmt. Damit kann Streetwork laut der SP in Lyss nun umgesetzt werden.