Am Seeuferweg in Quarten finden Sanierarbeiten statt
Wie die Gemeinde Quarten berichtet, werden noch vor den Herbstferien die Arbeiten am letzten Teilstück der Etappe Mols aufgenommen.
Die Sanierung und leichte Verbreiterung des Stegs wird voraussichtlich zwischen Ende August und Anfang Oktober erfolgen.
In dieser Zeit ist der entsprechende Abschnitt am Seeuferweg Mols teilweise nicht passierbar.
Fussgänger werden über das Trottoir entlang der Kantonsstrasse und Velofahrer über die Kantonsstrasse geführt.
Eine Halbschranke soll Autofahrer vom Befahren des Seeuferwegs abhalten
Leider halten sich verschiedene Verkehrsteilnehmer nicht an die Signalisationen entlang des Seeuferwegs oder lassen auch sonst den gesunden Menschenverstand vermissen.
Als erste Massnahmen hat der Gemeinderat deshalb entschieden, westlich der Unterführung beim Seehüsli Mols eine Halbschranke zu erstellen.
Diese soll Autofahrer daran hindern, den Seeuferweg ab der Unterführung zu befahren und ihre Autos widerrechtlich zu parkieren. Gleichzeitig dient die Halbschranke auch dazu, unvernünftige Velofahrer zu einer Temporeduktion zu veranlassen.
Sollte sich die Massnahme bewähren, zieht der Gemeinderat in Erwägung, an unübersichtlichen Stellen entlang des Seeuferwegs weitere Halbschranken anzubringen.
Die Linienführung auf der Etappe Unterterzen wurde überarbeitet
Im Nachgang zur Abstimmung vom 12. März 2023 wurde mit dem Strassenkreisinspektorat des Kantons St.Gallen die Linienführung auf der Etappe Unterterzen überarbeitet.
In diesem Abschnitt ist das Bewilligungs- und Genehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen.
Die Politische Gemeinde wird das aktualisierte Projekt nach den Sommerferien deshalb den betroffenen Anstössern nochmals zur Stellungnahme unterbreiten und im Anschluss daran das Bewilligungs- und Genehmigungsverfahren fortsetzen.