Mittelalter trifft Fantasy bei Altstadt-Fest in Rheinfelden
Wie die Stadt Rheinfelden mitteilt, erwartet Besucher am 22./23. Juni 2024 ein vielfältiges Programm in einer mittelalterlichen und fantastischen Erlebniswelt.

Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni 2024, verwandelt sich Rheinfelden in eine mittelalterliche und fantastische Erlebniswelt.
An über fünfzig Marktständen gibt es handgefertigte Waren, von Schmuck bis Schwerter, und kann traditionelle Handwerkskunst hautnah erlebt werden.
Vielfältige gastronomische Angebote und kostenlose Stadtführungen laden ein. Besucher können sich im Bogenschiessen versuchen oder in betreute Rollenspiele eintauchen.
Fantasy-Walking-Acts, Jongleure und Zauberer ziehen durch die Gassen, und am Samstagabend erwartet die Besucher eine spektakuläre Feuershow, musikalische Darbietungen auf zwei Bühnen runden das Erlebnis ab.
Die Altstadt wird zum Mittelaltermarkt
In der Rheinfelder Altstadt kann eine Zeitreise angetreten werden: Die Marktfahrenden präsentieren ihr Handwerk und ihre Ware.
Köstliches Essen, Gaukler in den Gassen, Musik auf der Bühne, Stadtführende erzählen Geschichten aus jener Zeit – das volle Mittelalter-Erlebnis.
Ganz nach dem Rheinfelder Jahresmotto «mmh – Genuss im Fluss» geniessen die Besuchenden den Abstecher ins Mittelalter und in Fantasiewelten mit all ihren Sinnen.
Fantasy ergänzt Mittelalter
Das Mittelalter wird oft als Kulisse für Fantasiewelten genutzt. Am Mittelalter- und Fantasy-Fest verwandelt sich Rheinfelden selbst in eine solche Kulisse.
Orks und Waldgeister streifen durch die Gassen, während das Dach des Rhein-Parkings Schauplatz spektakulärer Schaukämpfe wird.
Für alle, die tief in die Fantasy-Welt eintauchen möchten, gibt es die Möglichkeit, an einem der betreuten Rollenspiele, darunter «Dungeons & Dragons», in der Kapuzinerkirche teilzunehmen.
Für Jung und Alt, zum Mitmachen oder Zuschauen
Während die Erwachsenen in die Welt der Rollenspiele eintauchen, können die Kinder im Märchenzelt spannenden Geschichten lauschen oder bei einem Suchspiel durch die Ringmauerscheune der Mäusefamilie Pieps helfen.
Für diejenigen, die selbst aktiv werden möchten, besteht die Möglichkeit, ihr Glück und Talent beim Bogen- oder Armbrustschiessen zu versuchen.
Zuschauen und Staunen ist bei den Heerlagern auf dem Dach des Rhein-Parkings, im Fricktaler Museum, bei den Stadtführungen oder der grossen Feuershow am Samstagabend möglich.
Das Mittelalter- und Fantasy-Fest findet alle zwei Jahre statt und wird von der Stadt Rheinfelden organisiert. Der Eintritt ist kostenlos.
Einschränkungen während des Mittelalter- und Fantasy-Fests
Im Zeitraum von Freitag, 21. Juni, 7 Uhr, bis Montag, 24. Juni 2024, 7 Uhr ist im Stadtgebiet mit Behinderungen zu rechnen.
Für den Bereich der Bahnhofstrasse (ab Höhe Kapuzinergasse), Kirchplatz, Kirchgasse bis Zähringerplatz besteht ein allgemeines Fahr- und Parkierungsverbot.
Eine Zu- und Wegfahrt ist über die Marktgasse und den Storchennest-/Obertorturm möglich.
Infolge Aufbauarbeiten und des Festbetriebs ist die Nutzung der Freizeitanlage auf dem Dach des Rhein-Parkings nur eingeschränkt möglich.