Rheinfelden

Rheinfelden schliesst Sex-Lokal – Betreiber wehrt sich!

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Unteres Fricktal,

Die Polizei ordnete die Schliessung eines Sex-Lokals in Rheinfelden AG an. Doch der Betreiber sieht sich im Recht und glaubt an eine Schmutzkampagne.

Sexbetrieb Rheinfelden Schliessung
Das Sexlokal in Rheinfelden muss in wenigen Tagen geschlossen werden (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Sex-Lokal in Rheinfelden soll geschlossen werden.
  • Gemäss Polizei bricht das Etablissement mehreren Regelungen.
  • Der Betreiber sieht sich allerdings als Opfer einer Schmutzkampagne.

Die «Aargauer Zeitung» berichtet über einen Sexbetrieb in Rheinfelden, der gegen die Schliessung kämpft: Seit rund einem Jahr existiert das Lokal. Doch nun hat die Stadt beschlossen, den Ort dichtzumachen – bis am 22. April.

Als Grund für die Entscheidung gibt die Polizei die nicht zonenkonforme Nutzung des Etablissements an. Denn die Sexarbeiterinnen wohnen im selben Haus. Und auch der Umbau des Gebäudes zu einem Bordell sei nie genehmigt worden.

Betreiber bestreitet Vorwürfe

Der Besitzer wehrt sich gegen den Begriff «Bordell» und betont, dass der Betrieb legal und seriös sei. Es seien selbstständig erwerbende Personen, die ein Zimmer im Etablissement mieten und Kunden empfangen.

Der Betreiber hänge laut eigenen Aussagen «in der Luft». Einerseits wurde ihm vorab von der Stadt versichert, dass das Gewerbe in der richtigen Zone liege. Andererseits sieht er sich als Opfer einer Schmutzkampagne gegen den Sexbetrieb. Diese solle eine einzelne Person in der Nachbarschaft gegen ihn geführt haben.

Der Betreiber will den Laden eigentlich nur ungern schliessen, heisst es weiter. Auch in der Kasse der Stadt würde sich das bemerkbar machen: Rund 15'000 Franken Quellensteuer hätten die Frauen eingebracht.

Weiterlesen

Xherdan Shaqiri
495 Interaktionen
Jetzt in Chicago
3 Interaktionen
Hamburg
Polizei
9 Interaktionen
Rheinfelden AG
spusu
spusu

MEHR RHEINFELDEN

MEHR AUS FRICKTAL

unfall
Frontalkollision
Fasnachtsgottesdienst
7 Interaktionen
Aargau