Xherdan Shaqiri: Neue Pläne zeigen Villa in Rheinfelden AG
Xherdan Shaqiri will auf dem Kapuzinerberg in Rheinfelden eine Villa bauen. Nach Einsprachen zu den ursprünglichen Plänen wurden nun neue veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Fussballer Xherdan Shaqiri will in Rheinfelden AG eine Villa bauen.
- Nach Einsprache der Anwohner wurden nun neue Visualisierungen des Baus veröffentlicht.
- Die Fassade der geplanten Villa soll nicht aus Beton, sondern aus Naturstein bestehen.
Seit vergangenem Herbst sind die Baupläne von Xherdan Shaqiri am Kapuzinerberg in Rheinfelden AG bekannt. Der Nati-Star plant den Bau einer mehrstöckigen Villa mit Pool und Garage.
Erste Visualisierungen der Villa stiessen bei Nachbarn auf wenig Einverständnis. Die Anwohner erhoben gegen das Projekt Einsprache.
Der geplante Betonwürfel mit Flachdach und 112-Quadratmeter-Garage passe nicht in das Erscheinungsbild der Gegend, hiess es. Zudem wurde ein Schattenwurf befürchtet.
Xherdan Shaqiri: Neue Baupläne für Villa
Nun wurden vom Architekten des Anwesens neue Pläne veröffentlicht, mit denen auf die Kritik der Anwohner reagiert wird. So sei die Fassade nicht mit Beton, sondern mit Naturstein geplant.
Ein Schattenwurf sei zudem nicht möglich, da die Shaqiri-Villa nicht grösser als das jetzige Einfamilienhaus auf dem Grundstück werden soll. Dem Baugesuch zufolge sollen die Flachdächer ausserdem «extensiv begrünt» werden.
Die Bauherrschaft hat mittlerweile zu allen Einwänden Stellung bezogen, wie «20 Minuten» berichtet. So soll grosszügig Grünfläche geschaffen werden, ein gefällter Baum soll zudem ersetzt werden.
Bisher hat die Stadt Rheinfelden das Baugesuch des Nati-Spielers noch nicht bewilligt. Das Bauverfahren ist noch immer im Gange.