Grossprojekte in Eschlikon sind zur Umsetzung bereit
Wie die Stadt Eschlikon angibt, wurden Nettoinvestitionen von 4'077'600 Franken für Umsetzung von drei Grossprojekten und diversen kleinen Projekten genehmigt.
Mit dem Budget 2024 wurden an der Gemeindeversammlung vom 30. November 2023 Nettoinvestitionen von 4'077'600 Franken durch die Stimmbürger genehmigt.
Damit die Projekte termingerecht umgesetzt werden können, wurde schon einiges detailliert geplant und ein Grobterminplan der grösseren Projekte erstellt.
Die beträchtliche Investitionssumme resultiert im Wesentlichen aus drei Grossprojekten.
Das grösste Projekt betrifft die Verbreiterung und Sanierung der Hörnlibrücke.
Komplettsanierung der Rebenackerstrasse
Die Ausschreibungen und Vergaben der wichtigsten Arbeitsgattungen konnte bereits erfolgen und es ist geplant, dass der Baustart Anfang oder Mitte März 2024 erfolgen kann.
Eine detaillierte Information folgt mittels Informationsflyer in alle Haushalte der Gemeinde.
Anfang oder Mitte März startet mit der Komplettsanierung der Rebenackerstrasse, Einlenker Bruggweierstrassse bis Höhe Rebenackerstrasse ein weiteres, grösseres Strassensanierungsprojekt.
Es ist geplant, die Arbeiten in mehreren Etappen auszuführen.
Fussballplatz des FC Eschlikon wird saniert
Dabei werden sämtliche Werkleitungen, Strassenbeleuchtung und Wasserhausanschlüsse erneuert.
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Oktober 2024 fertiggestellt. Nach dem Grümpelturnier findet ab Juli die Sanierung des dritten Grossprojektes statt.
Der mittlerweile 50-jährige Fussballplatz des FC Eschlikon wird voraussichtlich bis Ende November 2024 saniert.
Neben diesen drei Grossprojekten werden diverse andere, kleine Projekte, welche die Mobilität in der Gemeinde nicht oder nur wenig beeinträchtigen ausgeführt, wie zum Beispiel die Sanierung der Nordstrasse von Anfang Juni bis Ende August und die Strasse beim Riethof von Ende August bis Ende September.