Sirnacherstrasse in Münchwilen steht vor grosser Erneuerung

Nau.ch Admin
Nau.ch Admin

Münchwilen,

Die Gemeinde Münchwilen plant die Sanierung der Sirnacherstrasse für 1,39 Millionen Franken. Der Kreditentscheid fällt an der Urne am 9. Februar 2025.

Das Gemeindehaus in Münchwilen (TG).
Das Gemeindehaus in Münchwilen (TG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Münchwilen berichtet, wird die Sirnacherstrasse (Quartierstrasse), die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, vom Bahnübergang bis zur Autobahnbrücke auf einer Länge von 570 Metern umfassend saniert und umgestaltet.

Geplant sind unter anderem ein durchgehender Gehweg nach Sirnach, sowie eine Verengung der Fahrbahn auf 5,60 Meter. Damit wird nicht nur die Strassenqualität nachhaltig verbessert, sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöht.

Zudem werden die Werkleitungen und die Kanalisation erneuert. Das Projekt kostet 1,39 Millionen Franken. Am Sonntag, 9. Februar 2025, entscheidet die Münchwiler Stimmbürgerschaft an der Urne über die Genehmigung des Kredits.

Abstimmung über Finanzierung

Der Gemeinderat empfehlt, dem Kredit zuzustimmen. Bei dieser Abstimmung geht es ausschliesslich um die Genehmigung des Kredits für das Projekt, nicht um die Neugestaltung der Sirnacherstrasse.

Die Entscheidung betrifft nur die finanzielle Unterstützung und nicht die konkreten Planungen oder Änderungen an der Strasse.

Kommentare

Weiterlesen

Prüfung
137 Interaktionen
Kolumne Kovic Trump
656 Interaktionen