Das Trinkwasser in Mühlau ist einwandfrei
Wie die Gemeinde Mühlau mitteilt, wurde am 2. November 2022 die periodische Inspektion der Trinkwasserversorgung vorgenommen. Alle Proben waren einwandfrei.
Durch das Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau, Amt für Verbraucherschutz, Lebensmittelkontrolle, wurde am 2. November 2022 die periodische Inspektion der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Mühlau vorgenommen.
Dabei wurden auch Trinkwasserproben untersucht. Gemäss Untersuchungsbericht entsprechen die Resultate den Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung.
Die Proben wiesen somit eine einwandfreie mikrobiologische Qualität auf. Die gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser sind erfüllt.
UV-Lampen bauen Chemikalien ab
Das Trinkwasser stammt aus der Grundwasserfassung «Fahr». Der Nitratgehalt beim Grundwasserpumpwerk betrug zwei Milligramm pro Liter.
Das geförderte Grundwasser wird ohne Zugabe von Chemikalien mit einer UV-Anlage behandelt.
Spezielle UV-Lampen zerstören dabei nicht nur allfällige Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze, sondern sind auch in der Lage, gesundheitsschädliche Chemikalien abzubauen.