Ein Meilenstein für Muri: Die Trainingshalle ist fertig

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberes Freiamt,

Mit Stolz und Freude verkünden die Gemeinde Muri und die IG Sportvereine die erfolgreiche Fertigstellung der neuen Trainingshalle auf der Bachmattenanlage.

Die Gemeindekanzlei in Muri AG.
Die Gemeindekanzlei in Muri AG. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Muri mitteilt, wurde die neue Trainingshalle in modularer Holzbauweise errichtet – eine innovative Lösung, die durch ihre Ästhetik, Funktionalität und kurze Bauzeit überzeugt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Totalunternehmung Strüby Konzept AG war dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Von der Planung bis zur Fertigstellung war die Kooperation geprägt von Zielstrebigkeit und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Sportvereine und der Bevölkerung.

«Wir sind begeistert von der neuen Trainingshalle», sagt Beat Küng, Gemeinderat und Ressortvorsteher Hochbau, Planung und Energie. «Die Halle zeigt eindrucksvoll, was wir durch Zusammenarbeit erreichen können.»

Doch die Fertigstellung markiert erst den Anfang, wie Arno Zaugg, Projektleiter und Leiter Immobilien der Gemeinde Muri, betont: «Jetzt geht es darum, den Betrieb hochzufahren, Betriebsabläufe zu organisieren und die Halle optimal in den Alltag zu integrieren.»

Ein Projekt mit langer Vorgeschichte

Der akute Mangel an Hallenkapazitäten in Muri war seit über zwei Jahrzehnten bekannt. Die Situation verschärfte sich so sehr, dass sich im Jahr 2021 zehn Sportvereine mit über 2200 Mitgliedern – darunter 822 Jugendliche – zur Interessensgemeinschaft (IG) Sportvereine Muri zusammenschlossen.

«Die Sportvereine und insbesondere deren Jugendförderung sind ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens», erklärt Felix Kleiner, Vertreter der IG Sportvereine Muri. «Ohne passende Infrastruktur können sie ihre Angebote nicht aufrechterhalten.»

Mit beeindruckendem Engagement und einer grossen Unterschriftensammlung mobilisierte die IG breite Unterstützung in der Bevölkerung und schuf die Grundlage für den Bau der Halle. Der Erfolg der Gemeindeversammlungen, bei denen sowohl der Projektierungs- als auch der Baukredit mit grosser Mehrheit angenommen wurden, zeugt vom Rückhalt in der Bevölkerung.

«Die neue Halle ist ein historischer Erfolg für den Sport in Muri und ein Symbol dafür, was möglich ist, wenn Vereine, Bevölkerung und Verwaltung an einem Strang ziehen», so Kleiner. «Der Weg zur neuen Trainingshalle war von vielen Herausforderungen geprägt und zugleich ein Paradebeispiel dafür, wie gemeinsames Engagement Früchte tragen kann.»

Modern, zweckmässig und vielseitig

Die Trainingshalle erfüllt alle Anforderungen einer modernen Sportinfrastruktur. Mit der ab Januar 2025 neu koordinierten Hallennutzung konnten die Bedürfnisse der Vereine vollständig erfüllt werden.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung ist die Halle werktags zwischen 17 und 22 Uhr, sowie am Mittwochnachmittag und Samstagvormittag ausgebucht. Während der übrigen Zeiten sind noch Kapazitäten verfügbar, die über das Raumreservationssystem der Gemeinde gebucht werden können.

Neben den Sportvereinen profitieren auch Besucherinnen und Besucher der Bachmattenanlage von der neuen Halle: Eine öffentlich zugängliche Toilette, die an sieben Tagen der Woche geöffnet ist, wertet die gesamte Anlage zusätzlich auf. Doch die Halle soll nicht nur dem Sport dienen.

Erste grössere Veranstaltungen, wie die Gewerbeausstellung vom 1. bis 4. Oktober 2026, sind bereits geplant. «Die Halle wird ein lebendiger Treffpunkt für Sport, Kultur und Gemeinschaft», ist Beat Küng überzeugt. «Sie zeigt, wie Muri wächst und sich entwickelt – immer mit den Menschen und der Gemeinschaft im Mittelpunkt.»

Feierliche Eröffnung im Januar 2025

Die IG Sportvereine Muri und die Gemeinde Muri laden die Bevölkerung herzlich zur offiziellen Eröffnung der neuen Trainingshalle am 4. Januar 2025 um 11 Uhr ein.

Die Festwirtschaft lädt zum Verweilen ein und bietet eine breite Auswahl an Speisen sowie Getränken, darunter Cervelat, Bratwurst, Chäsbrätel, Pommes, Suppe, Kuchen und Kaffee. Besucherinnen und Besucher jeden Alters sind eingeladen, an den Aktivitäten teilzunehmen und die Halle kennenzulernen.

Ein Gemeinschaftswerk, das stolz macht

Mit der neuen Trainingshalle wurde in Muri nicht nur ein dringendes Problem gelöst, sondern auch ein Ort geschaffen, der das sportliche und gesellschaftliche Leben nachhaltig bereichert.

Die Gemeinde Muri und die IG Sportvereine danken allen Beteiligten – den Vereinen, der Bevölkerung, der Baukommission, den Partnern sowie den zahlreichen Sportlern und ehrenamtlichen Helfern – für ihren Beitrag zum Erfolg dieses Projekts. Die neue Halle ist weit mehr als ein Bauwerk.

Sie ist ein Symbol für das, was möglich ist, wenn Engagement, Innovation und Gemeinschaft aufeinandertreffen. Ein Meilenstein, auf den Muri mit Recht stolz sein kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
735 Interaktionen

Mehr aus Lenzburg