Feuerwehr

Feuerwehr Sins-Abtwil schafft ein neues Mehrzweckfahrzeug an

Gemeinde Sins
Gemeinde Sins

Oberes Freiamt,

Wie die Gemeinde Sins mitteilt, muss das alte Mehrzweckfahrzeug ersetzt werden. Die Neubeschaffung wird 125'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer kosten.

Mitarbeiter der Feuerwehr
Ein 38-jähriger Mann wurde bei einem Unfall in Cadenazzo TI schwer verletzt und mit einer hydraulischen Zange aus seinem umgekippten Fahrzeug befreit. (Symbolbild) - Pixabay

Das Mehrzweckfahrzeug «Toyota Hiace» (Jahrgang 1995) der Feuerwehr Sins-Abtwil, welches der Gemeinde Abtwil gehört, ist in die Jahre gekommen und nicht mehr miliztauglich.

Es muss daher ersetzt werden. Die Beschaffung erfolgt gemäss Investitionsplan der Feuerwehr und ist im Finanzplan entsprechend berücksichtigt.

Die öffentliche Ausschreibung fand im Sommer 2023 statt.

Sins und Abtwil teilen sich die Kosten

Die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeugs im Jahr 2024 wird 125'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer kosten.

Im Sinne der Vereinbarung der Gemeinden Sins und Abtwil über eine gemeinsame Feuerwehr wird der Betrag im Verhältnis der Einwohnerzahl (Sins 4354 Einwohner,80,50 Prozent, Abtwil 1054 Einwohner, 19,50 Prozent) bestimmt.

Der gerundete Kredit beträgt somit für die Gemeinde Sins 100'625 Franken.

Nettoinvestition von 68'425 Franken

Die aargauische Gebäudeversicherung (AGV) spricht gemäss der Verordnung über die Beitragsleistung aus dem Fonds zur Verhütung und Bekämpfung von Feuerschäden (Feuerfondsverordnung, FFV) einen Subventionsbetrag.

Der provisorische Subventionsbeitrag für Sins beträgt 40 Prozent an die maximal beitragsberechtigte Summe.

Die Nettoinvestition für Sins beträgt voraussichtlich 68'425 Franken. Das Kreditgeschäft kommt am 22. November 2023 an die Gemeindeversammlung.

Kommentare

Weiterlesen

a

Mehr aus Lenzburg