Neue Parkgebühren in den Sommermonaten rund um die Badi Muri
Pünktlich zum Saisonstart der Badi Muri gilt auf dem Bachmattenareal sowie auf dem Parkplatz Brühl eine neue Regelung für das Parkieren.

Wie die Gemeinde Muri mitteilt, führt die Gemeinde auf die kommende Badesaison eine neue Parkraumbewirtschaftung im Gebiet der Badi Muri auf dem Bachmattenareal ein: Die Parkplätze «Brühl Fussballplatz/Eggstrasse», «Bachmatten 1/Schulhaus» sowie «Bachmatten 2/Sportstätte» sind künftig an Wochenenden und Feiertagen in den Sommermonaten Mai bis August gebührenpflichtig.
Hintergrund für diese Massnahme ist die zunehmend angespannte Parkplatzsituation bei schönem Wetter.
Massnahme zur Entlastung und Förderung des Langsamverkehrs
Der Gemeinderat und die Schwimmbadgenossenschaft sehen in der Einführung von Parkgebühren einen wirksamen Schritt, um die Situation zu entspannen. «Mit dieser Regelung soll eine verursachergerechte Abgeltung für die Nutzung der öffentlichen Parkflächen erreicht und gleichzeitig der Langsamverkehr – insbesondere der Fuss- und Veloverkehr – gestärkt werden», erklärt Simon Bachmann, Leiter Sicherheit und Chef Regionalpolizei Muri.
Die gesetzliche Grundlage wurde durch eine punktuelle Anpassung des Parkierungs- und Ersatzabgabereglements geschaffen.
Neu gilt eine ergänzende Ausnahmeregelung: «An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sind sämtliche öffentlichen Parkplätze gebührenfrei. Für die Blaue Zone gelten die gesetzlichen Vorgaben des Bundes (Signalisationsverordnung). In den Monaten Mai, Juni, Juli und August gelten an den Wochenenden und an Feiertagen auf den Parkplätzen ‹Brühl Fussballplatz/Eggstrasse›, ‹Bachmatten 1/Schulhaus› sowie ‹Bachmatten 2/Sportstätte› die Gebührenansätze gemäss § 11 Abs. 1 Bst. A.»
Diese Teilrevision wurde an der Einwohnergemeindeversammlung im November 2024 beschlossen und durch das Stimmvolk angenommen. Eine umfassendere Überarbeitung des Reglements ist geplant, sobald die neue Gesamtanlage für die Parkierung im Gebiet Bachmatten abgeschlossen ist.
Hinweistafeln ab dem 1. Mai 2025
Zur Sensibilisierung der Bevölkerung und auswärtiger Gäste wird die Gemeinde Muri ab dem 1. Mai 2025 auf den betroffenen Parkplätzen gut sichtbare Hinweistafeln montieren, die auf die neue Regelung aufmerksam machen.