Kerzers: Weniger Nachfrage nach SBB-Spartageskarten
Der Verkauf der SBB-Spartageskarten in Kerzers ist stark zurückgegangen. Die neue Preisgestaltung beeinflusst das Nutzungsverhalten der Einwohner.
![Im Regionalzug der BLS nach Murten/Morat in Kerzers.](https://c.nau.ch/i/W6BDp/900/im-regionalzug-der-bls-nach-murtenmorat-in-kerzers.jpg)
Wie die Gemeinde Kerzers informiert, besteht das Angebot der SBB Spartageskarten Gemeinde nun seit einem Jahr und kann exklusiv von Einwohnerinnen und Einwohnern von Kerzers genutzt werden. Der Gemeinderat stellt fest, dass im Vergleich zu den vorangegangenen «Tageskarten Gemeinde» der Verkauf stark zurückgegangen ist.
Während im Jahr 2019 noch rund 170 «Tageskarten Gemeinde» pro Monat verkauft worden sind, waren es im Jahr 2024 nur noch etwa 45 Spartageskarten pro Monat.
Der Rückgang lässt sich durch die neue Preisgestaltung der SBB erklären welche dazu führt, dass die Tageskarten je nach Zeitpunkt des Kaufs teurer sind. Im Umkehrschluss dazu besteht für die Gemeinde kein Verlust, wenn weniger Karten verkauft werden, da die Gemeinde nicht wie im alten Modus die Karten auf Vorrat kaufen muss, sondern lediglich die Einnahmen aus den verkauften Karten an die SBB weiterleitet.