Das Tagesheim in Münchenstein feiert 30-jähriges Bestehen
Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, wurden die 30 Jahre des Tagesheims in der Stiftung Hofmatt im familiären Rahmen gefeiert.
Am vergangenen Samstag, 6. Mai 2023, waren die Familien von aktuellen und ehemaligen im Tagesheim betreuten Kindern, ehemalige Mitarbeitende sowie weitere Vertraute des Tagesheims zu einer bunten Geburtstagsfeier geladen.
Für das abwechslungsreiche Programm und das leibliche Wohl waren die Mitarbeitenden des Tagesheims und der Schulergänzenden Betreuung SEB sowie das Familienzentrum FAZ, das Familienforum, die Ludothek und die Bibliothek besorgt.
Gemeindepräsidentin Jeanne Locher-Polier gratulierte dem Team des «Tagi» und übergab einige Geschenke – darunter ein Tomatenbäumchen, das symbolisch für die sorgsame Hege und Pflege steht, die den Kindern hier zu Teil wird.
Zu den Gratulanten gehörte auch Gemeinderat David Meier, zuständig für das Departement Bildung/Kind, Jugend und Familie, der in seiner Begrüssungsrede betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass eine Gemeinde eine eigene Kindertagesstätte betreibt.
Wertvolle Begegnungen zwischen den Generationen
Im November 1993 öffnete das Tagesheim der Gemeinde Münchenstein in einer Liegenschaft an der Loogstrasse erstmals seine Türen.
2014 fand ein Umzug vom ursprünglichen Standort in die Räumlichkeiten der Stiftung Hofmatt statt.
Die Nähe zur Birspark-Landschaft und zum Wald sind ebenso von Vorteil wie der Spielplatz direkt vor dem Gebäude.
Die Nachbarschaft zum Alters- und Pflegeheim ermöglicht wertvolle Begegnungen zwischen den Generationen.
20 Vollzeitplätze werden betreut
Gemeinsame Aktivitäten wie «Bewegung und Singen» werden von den Kindern wie auch von den betagten Menschen sehr geschätzt und bereichern beide Lebenswelten.
Zurzeit werden im «Tagi» insgesamt 20 Vollzeitplätze durch ein motiviertes, eingespieltes und professionelles Team betreut.
Die Kinder sind im Alter von drei Monaten bis zum Primarschuleintritt und werden in zwei altersgemischte Gruppen eingeteilt.
Per August 2023 werden einige betreute Kinder vom Kindergarten in die Primarschule wechseln und dementsprechend in die gemeindeeigene Schulergänzende Betreuung eintreten.
Das Team freut sich auf neue Zwerge und Wichtel
Aus diesem Grund werden im Tagesheim Plätze frei. Das Team freut sich auf neue Zwerge und Wichtel.
Durch die Ausbildung von Lernenden und Praktikanten trägt das Tagesheim der Gemeinde Münchenstein einen Beitrag zur Sicherung des dringend benötigten Nachwuchses an Fachkräften bei.
Unter anderem erhalten Schulkinder im Rahmen des Lift-Projekts die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Beruf des Fachmanns Betreuung zu sammeln.
Neben dem gemeindeeigenen Tagesheim bietet sich in Münchenstein auch die Möglichkeit, Kinder in einer Tagesfamilie betreuen zu lassen.