Der SV Muttenz unterliegt gegen das Nachwuchsteam des FC Thun
Wie der SV Muttenz mitteilt, verlor das Fanionteam am Samstag, 12. August 2023, zu Hause mit 1:2 gegen das Nachwuchsteam des FC Thun.
Schon nach zwei Minuten hätten die Gäste nach einem Ballverlust der Einheimischen im Spielaufbau in Führung gehen können.
Die Direktabnahme nach einer Flanke von links landete aber neben dem Tor. In der elften Minute meldete sich dann auch das Team von Peter Schädler und Yves Kellerhals erstmals zu Wort.
Lukas Morger setzte seinen Kopfball nach einem Freistoss aus dem Halbfeld aber etwas zu hoch an. Ein Raunen ging in der 21. Minute durch das spärlich erschienene Publikum.
Nicolas Napoli tankte sich mit einer schönen Einzelaktion durch die gegnerischen Reihen, sah seinen Schuss aber vom einen zum anderen Innenpfosten und von da in die Hände von Gästetorwart Stucki prallen.
Manuel Alessio brachte den FC Thun mit 1:0 in Führung
Zehn Minuten später tauchte auf der anderen Seite Uros Vasic alleine vor Mathias Altermatt auf, scheiterte aber an dessen mirakulösen Abwehr.
Praktisch im Gegenzug profitierte der SVM-Rückkehrer Manuel Alessio von einem zu kurz geratenen Rückpass, umdribbelte Stucki und schob sicher zur Führung der Rot-Schwarzen ein.
Diese hielt allerdings nicht bis zum Pausenpfiff, da der auffällige Vasic ind der 42. Minute einen satten Schuss aus 20 Metern unhaltbar in die linke obere Torecke platzierte.
Leandro Marques erhöhte zum 2:1-Endstand für Thun
Direkt nach dem Seitenwechsel kamen die Einheimischen gleich zu mehreren vielsprechenden Toraktionen.
Nachdem sie einige gute Standardsituationen nicht verwerten konnten, scheiterte Nicola Suter in der 53. und 58. Minute gleich doppelt am Gästekeeper.
So waren es dann die Berner Oberländer, die in der 67. Minute mit einem ansatzlosen Schuss aus 25 Metern des zur Pause eingewechselten Leandro Marques in Führung gingen.
Es dauerte einige Minuten, bis sich der SV Muttenz von diesem Rückschlag erholen konnte und zur Schlussoffensive ansetzen konnte.
Als Nächstes geht es gegen den FC Concordia Basel
Die beste Ausgleichschance hatte dabei Manuel Alessio, der einen von Srdan Sudar verlängerten lang geschlagenen Ball knapp am rechten Torpfosten vorbeisetzte.
Zu mehr reichte es in den letzten Spielminuten dann nicht mehr.
Am Samstag, 19. August, geht es mit einem weiteren Heimspiel weiter. Um 17 Uhr ist der FC Concordia Basel zum brisanten Derby auf der Sportanlage Margelacker zu Gast.