Die Gemeinde Münchenstein beteiligt sich an Bänkli-Aktion
Wie die Gemeinde Münchenstein informiert, lädt die «Wie geht's dir?»-Sitzbank an der Schulackerstrasse zu mehr Kontakt mit Mitmenschen ein.
Im ganzen Kanton Basel-Landschaft wurden in rund 30 Gemeinden knallgelbe Sitzbänke aus schweizerischem Lärchenholz mit der Aufschrift «Wie geht's dir?» installiert – so auch in Münchenstein vor dem Areal Obere Loog an der Schulackerstrasse.
Mitarbeitende des Gemeindewerkhofs haben die Sitzbank, die im Werkheim Dietisberg angefertigt wurde, installiert.
Die augenfälligen Sitzgelegenheiten sind Teil der nationalen Kampagne «Wie geht’s dir?».
Sie laden die Bevölkerung dazu ein, über die Generationen hinweg Kontakte zu knüpfen, einander zuzuhören und sich mit dem Thema der psychischen Gesundheit auseinanderzusetzen.
Infomaterial in der Flyerbox an der Bank
Die Bänke bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Durch die «Wie geht’s dir?»-Bänkli soll aber nicht nur die psychische, sondern auch die physische Gesundheit positiv beeinflusst werden.
Aufgrund der gut erreichbaren Positionierung des Bänklis wird Personen, ob jung oder alt, mit oder ohne Mobilitätseinschränkungen, ein Platz zur Erholung angeboten.
An der Armlehne der Sitzbank ist eine Flyerbox befestigt, mittels derer Informationsmaterial zum Thema psychische Gesundheit an die Bevölkerung weitergegeben wird.
Kampagne zur Gesundheitsförderung
Der QR-Code auf der Box führt zur Webseite der Kampagne.
An der vom Kanton, Gesundheitsförderung Schweiz und der «Wie geht’s dir?»-Kampagne finanzierten Aktion beteiligen sich insgesamt 30 Gemeinden im Baselbiet.
Entstanden ist die Aktion im Rahmen der Kampagne «Wie geht’s dir?» der Deutschschweizer Kantone und der Stiftung Pro Mente Sana im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz sowie der Gesundheitsförderung Baselland.
«Wie geht’s dir?» soll zur wichtigen und notwendigen Enttabuisierung im Bereich psychische Gesundheit beitragen.