Die TCM Tenniscenter AG plant eine nachhaltige Weiterentwicklung des Areals in Münchenstein mit neuen Sporthallen und Gastronomie. Der Gemeinderat stimmt zu.
Die Gemeindeverwaltung an der Schulackerstrasse in Münchenstein.
Die Gemeindeverwaltung an der Schulackerstrasse in Münchenstein. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die neuen Mehrheitseigentümer der TCM Tenniscenter AG streben eine langfristige Weiterentwicklung des Areals auf der Parzelle 4041 an (Reinacherstrasse in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gewerbegebiet Stöckacker), teilt die Gemeinde Münchenstein mit.

Angedacht sind neue, grossräumige Hallen für eine unterschiedliche sportliche Nutzung sowie ein Gastronomiebetrieb. Die neuen Bauten sollen hohen energieeffizienten Ansprüchen gerecht werden. Unter anderem ist angedacht, die Dachflächen mit Solarpanels auszustatten.

Zonenplanprüfung der Bauvorhaben

Eine entsprechende Projektskizze der Baurechtnehmerschaft wurde der Bauverwaltung vorgestellt und im Anschluss von der Baukommission auf die Konformität mit dem Zonenplan hin geprüft.

Das Gremium stellte fest, dass die vorgesehenen Bauten nicht mit den aktuellen Zonenvorschriften Siedlungen vereinbar sind. In der Folge wurde von Seiten TCM eine Planungsanfrage an den Gemeinderat gerichtet.

Entwicklungspläne erhalten grünes Licht

Der Gemeinderat steht dem Vorhaben, das Areal zu entwickeln positiv gegenüber und hat an seiner Sitzung vom 29. Oktober 2024 dem Antrag der TCM Münchenstein AG zugestimmt. Er beschloss, eine Präzisierung des Zonenreglements Siedlung vorzunehmen, welche die angedachte Nutzung ermöglicht.

Dementsprechend werden die entsprechenden Dokumente erstellt und der Planungskommission vorgestellt. Im Anschluss können die kantonale Vorprüfung und die öffentliche Mitwirkung erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieMünchenstein