Birsfelden

Gemeinde Birsfelden plant Weg zu fossilfreier Wärme

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Muttenz,

Wie die Gemeinde Birsfelden mitteilt, möchte sie und die Energieversorgungsunternehmen die Wärmeversorgung zukünftig mit erneuerbaren Energien sicherstellen.

Unterzeichnung der Absichtserklärung in Birsfelden - Gemeinde Birsfelden

2050 soll Schluss sein. Dann sollen unter dem Strich keine klimaschädlichen Treibhausgase wie CO2 mehr ausgestossen werden. So will es die Schweiz, der Kanton Basel-Landschaft und auch die Gemeinde Birsfelden.

Für Birsfelden ist eine erneuerbare und damit fossilfreie Wärmeversorgung dabei von entscheidender Bedeutung, entstammt heute doch die Hälfte der CO2-Emissionen in Birsfelden aus Heizöl und Erdgas.

Diese Energieträger bis 2050 vollständig durch erneuerbare Energieträger zu ersetzen, stellt eine grosse, aber machbare Herausforderung dar.

So müssen in Birsfelden über 1050 Gas- und Ölheizungen ersetzt und das bestehende Gasnetz in grossen Teilen stillgelegt werden.

Eine Energieplanung wurde erarbeitet

Die Gemeinde und die lokalen Energieversorgungsunternehmen IWB (Industrielle Werke Basel), Alternativ-Energie Birsfelden AG AEB (betrieben von Primeo Energie), Wärmeverbund Lehenmatt Birs AG (betrieben von ADEV Energiegenossenschaft und IWB) sind zuversichtlich, dass diese Herausforderung gemeinsam mit allen Wärmebezügern gemeistert werden kann.

Sie sind zudem überzeugt davon, dass sich der zügige Umstieg auf erneuerbare Wärme für alle Beteiligten lohnt.

Um diese Wärmetransformation für die Wärmebezüger und alle Beteiligten möglichst effizient und kostengünstig zu gestalten, hat die Gemeinde Birsfelden gemeinsam mit den lokalen Energieversorgungsunternehmen eine Energieplanung erarbeitet, welche den mittel- bis langfristigen Weg hin zur fossilfreien Wärme in Birsfelden aufzeigt.

Die Energieplanung hilft Wärmebezügern und Liegenschaftsbesitzern

Diese Planung legt die weiteren Massnahmen und nächsten Schritte fest.

Den Wärmebezügern beziehungsweise den Liegenschaftsbesitzern zeigt die Energieplanung, welche Lösungen zur Nutzung des Wärmepotenzials in ihrem Gebiet am besten geeignet sind und in welchem Zeitraum diese realisiert werden können.

Dadurch wird Planungssicherheit geschaffen.

Der Weg muss mit den Wärmebezügern gegangen werden

Mit der unterzeichneten Absichtserklärung erklären die Gemeinde Birsfelden und die beteiligten Energieversorgungsunternehmen ihren Willen, die Energieplanung in Birsfelden im Rahmen ihrer Zuständigkeiten umzusetzen, respektive sich dafür einzusetzen, wo dies ausserhalb ihres eigenen Handlungsbereichs liegt.

Unter anderem möchten sie mit einer engen, koordinierten und zielgerichteten Zusammenarbeit dazu beitragen, die Wärmetransformation auch für alle Wärmebezügern möglichst effizient und kostengünstig zu gestalten.

Für die Gemeinde Birsfelden und die beteiligten Energieversorgungsunternehmen bleibt indes klar, dass eine Herausforderung wie die anstehende Umstellung der Wärmeversorgung in Birsfelden nur dann erfolgreich bewältigt werden kann, wenn es gelingt, gemeinsam auf diesen Weg zu gehen und dabei auch die Wärmebezügern in das Vorhaben miteinzubeziehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Küsnacht Schule
11 Interaktionen
Kolumne Koch Putin Trump
116 Interaktionen

Mehr Birsfelden

Birsfelden BL
1 Interaktionen
Gemeindehaus Birsfelden
1 Interaktionen

Mehr aus Baselland