Kanton BL: Sieben Festnahmen nach Diebstählen
Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Basel-Landschaft kam es am Wochenende zu Diebstählen aus Fahrzeugen.
- In sieben Fällen konnte die Kantonspolizei die mutmassliche Täterschaft anhalten.
- Zudem wurde mutmassliche Deliktsgut sichergestellt.
In den letzten drei Tagen, Samstag bis Montag konnte die Polizei Basel-Landschaft in Arlesheim, Aesch, Reinach, Binningen und Gelterkinden insgesamt sieben mutmassliche Diebe anhalten und vorübergehend festnehmen.
In allen Fällen meldeten Drittpersonen der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, wonach man Personen beobachtet hätte, welche sich an parkierten Fahrzeugen zu schaffen machten.
Innert kürzester Zeit waren Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort und konnten die mutmasslichen Täter anhalten und vorübergehend festnehmen.
DIe Kantonspolizei stellte mutmassliches Diebesgut sicher
In Arlesheim und Aesch handelt es sich bei der mutmasslichen Täterschaft um einen 36-jährigen Marokkaner und einen 25-jährigen Tunesier, in Reinach um einen 23-jährigen Algerier, in Binningen um einen 28-jährigen Libyer und einen 37-jährigen Marokkaner und in Gelterkinden um einen 29-jährigen Tunesier und einen 24-jährigen Marokkaner.
Sie hatten zum Teil Gegenstände auf sich, welche mutmasslich aus Diebstählen aus Fahrzeugen stammen dürften.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Basel-Landschaft erneut um Beachtung der folgenden Tipps: Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück.
Kontrollieren Sie beim Verlassen des Fahrzeuges, ob sämtliche Türen abgeschlossen sind. Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über die Notrufnummer 112/117.