Muttenz hat Herkunftsnachweise für Strombeschaffung vergeben

Gemeinde Muttenz
Gemeinde Muttenz

Muttenz,

Wie die Gemeinde Muttenz angibt, beschliesst sie für 2024 und 2025 das Angebot der Primeo Energie AG für Beschaffung der Herkunftsnachweise mit neuem Strommix.

Die Gemeindeverwaltung in Muttenz.
Die Gemeindeverwaltung in Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Gemeindeversammlung stimmte am 14. März 2023 der Sondervorlage «Energiestrategie und Massnahmenplan» zu und unterstützte damit die Ziele des Gemeinderates die Treibhausgasemissionen der öffentlichen Hand bis 2040 auf Netto-Null zu senken.

Als Massnahme innerhalb des Massnahmenfelds Vorbild (öffentliche Hand) wird im Massnahmenplan die Weiterführung Strombeschaffung zu 100 Prozent erneuerbar mit hoher Qualität aufgeführt.

Der dreijährige Vertrag mit der Primeo Energie AG für die Beschaffung der Herkunftsnachweise (65 Prozent Strom aus Wasserkraft und 35 Prozent Solarstrom) läuft Ende 2023 aus.

Der Gemeinderat beschliesst für die Jahre 2024 und 2025 das Angebot der Primeo Energie AG für die Beschaffung der Herkunftsnachweise mit einen Strommix von neu 40 Prozent Solarstrom (nature made star) und 60 Prozent Strom aus Wasserkraft (nature made star).

Kommentare

Mehr Muttenz