Muttenz hat weiteren öffentlich zugänglichen Defibrillator

Gemeinde Muttenz
Gemeinde Muttenz

Muttenz,

Wie die Gemeinde Muttenz mitteilt, wurde am 13. März 2024 an der grossen Coop-Betonsäule beim Hotel Baslertor ein zweiter AED-Defibrillator installiert.

Die Gemeindeverwaltung in Muttenz.
Die Gemeindeverwaltung in Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Samariter Muttenz haben in 2023 beschlossen, den Einwohnern von Muttenz einen zweiten, öffentlich zugänglichen AED-Defibrillator zu schenken.

Der zweite öffentlich zugängliche Defibrillator befindet sich auf dem Friedhof.

Da der Verein schon seit Jahren Räumlichkeiten in der Liegenschaft Lindenstrasse 70 von der Gemeinde kostenlos nutzen kann, möchten sich die Samariter mit der Schenkung dieses Geräts bei der Gemeinde bedanken.

Die Samariter Muttenz bieten auch Kurse an

Seit kurzem sind nun alle Bewilligungen vorhanden. Der AED-Defibrillator wurde von der Firma Elektro Schmidlin AG am 13. März 2024 an der grossen Coop-Betonsäule beim Hotel Baslertor kostenlos installiert und in Betrieb genommen.

«Wir sind darüber sehr glücklich. Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung einer Person bei einem Herzkreislauf-Stillstand noch bevor die Ambulanz kommt», meint Sylvia Vogt, Präsidentin der Samariter Muttenz.

Der Standort hier unmittelbar beim Lux Guyer Kreisel sei zudem optimal, denn man kann mit einem Auto direkt von der Strasse vor der Betonsäule anhalten.

Die Samariter Muttenz bieten zudem regelmässig Kurse im Gebrauch solcher Defibrillatoren an.

Danke an Unternehmen und Vereine

Auch Gemeinderätin Salome Lüdi, Vorsteherin des Departements Umwelt und Sicherheit, ist über den neuen AED-Defibrillator hoch erfreut.

Im Namen des gesamten Gemeinderats dankt sie der Elektro Schmidlin AG für das Installationssponsoring, Coop Schweiz für die Verfügungsstellung des Standorts und natürlich den Samaritern Muttenz für die grosszügige Schenkung zum Wohle der Bevölkerung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Muttenz

polizei
28 Interaktionen
Portemonnaie
10 Interaktionen

Mehr aus Baselland