Muttenz lanciert Projekt «Neuorganisation Verwaltungsleitung»
Wie die Gemeinde Muttenz angibt, wird Mitte 2025 die Führungsstruktur mit zwei Verwaltungsleitungen auf eine Struktur mit einer Verwaltungsleitung gewechselt.

Der Gemeinderat hat sich in seinen strategischen Leitwerten für die Legislatur 2021 bis 2025 zum Ziel gesetzt, bis ins Jahr 2024 die Organisation der Verwaltungsleitung zu prüfen und gegebenenfalls eine Reform umzusetzen.
Nach einem längeren Prozess und einer eingehenden Prüfung der Sachlage beschliesst der Gemeinderat von der Führungsstruktur mit zwei Verwaltungsleitungen auf eine Struktur mit einer Verwaltungsleitung zu wechseln.
Der Wechsel erfolgt Mitte 2025 und wird im Zuge und im Gleichschritt mit den späteren Pensionierungen der beiden aktuellen Verwalter geschehen.
Reduktion des Arbeitspensums von Christoph Heitz
Bauverwalter Christoph Heitz hat entschieden, sein Engagement für die Gemeinde Muttenz stufenweise zu reduzieren und in der zweiten Hälfte 2026 zu beenden.
Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt wird ab Mitte 2025 bis zur Pensionierung die alleinige Verwaltungsleitung übernehmen.
Die zeitlich gestaffelte Reduktion des Arbeitspensums von Christoph Heitz bis zur Beendigung seines Engagements ermöglicht eine geordnete Übergabe der Aufgaben und Projekte des Bauverwalters in Koordination mit der Neuorganisation der Verwaltungsleitung.
Vereinfachung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen
Die Gemeinde Muttenz steht weiterhin vor grossen Herausforderungen.
Um diese meistern zu können, braucht es eine starke Gemeindeverwaltung mit Mitarbeitenden und Führungskräften, die ihr ganzes Potential entfalten können.
Durch die Schaffung eines einheitlichen Führungsverständnisses in der ganzen Verwaltung soll eine Vereinfachung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen erfolgen.