Münchenstein

Naturschutztag in Münchenstein: Gemeinsam aktiv werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Muttenz,

Die Gemeinde Münchenstein veranstaltet am 2. November 2024 einen Naturschutztag, um die Natur aktiv zu pflegen und die Gemeinschaft der Bewohner zu stärken.

Der Brüglingerhof mit den Merian Gärten in Münchenstein.
Der Brüglingerhof mit den Merian Gärten in Münchenstein. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, verfügt die Gemeinde über vielfältige Naturräume inner- und ausserhalb des Siedlungsgebiets. Diese dienen Flora und Fauna als Lebensraum sowie für die Einwohnerinnen und Einwohner als Naherholungsräume.

Um die Naturräume zu erhalten und zu stärken, werden stetig Pflegemassnahmen vorgenommen. Der alljährliche Naturschutztag bietet der Bevölkerung die Gelegenheit, sich aktiv an dieser Pflege zu beteiligen und die Verbundenheit mit diesen Räumen zu stärken.

Die Freiraum- und Naturschutzkommission Münchenstein organisiert den Naturschutztag gemeinsam mit engagierten Akteuren wie dem Fischerverein, dem Natur- und Vogelschutzverein, der Jagdgesellschaft, dem Förster und der Bürgergemeinde Münchenstein. Der Naturschutztag bietet eine gute Gelegenheit, diese Organisationen und Menschen und deren Engagement für die Umwelt näher kennenzulernen.

Wie in den Vorjahren stehen verschiedene Posten auf dem Programm, sodass verschiedene Interessen abgedeckt sind. Auch Kinder sind herzlich willkommen zum Mithelfen.

Aktuelles Projekt mitgestalten

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz Dillacker Plaza im Südwesten Münchensteins werden gegenwärtig aufgewertet und modernisiert. Neu gepflanzte Bäume werden in Zukunft für mehr Schatten während der heissen Sommertage sorgen.

Am diesjährigen Naturschutztag werden einheimische Wildsträucher wie Wildrosen, Kornelkirschen und Zwerg-Purpur-Weiden gepflanzt. Den Teilnehmenden bietet sich an diesem Posten die Gelegenheit, unter Anleitung unseres Chefgärtners tatkräftig bei der ökologischen Aufwertung des Spielplatzes anzupacken.

Bestehende Naturräume pflegen

Die Villa Ehinger und ihre Parkanlage neben dem Gymnasium ist ein wichtiger und zentraler Naherholungsraum. Hier werden am Naturschutztag zusätzliche Blumenzwiebeln wie jene des Buschwindröschens und des Blausterns an lichten Stellen von Baumgruppen gepflanzt.

Entlang der Birs besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Fischerverein Münchenstein-Reinach das Ufer von Abfällen zu befreien. Dieser Posten ist auch für Kinder gut geeignet.

Ein weiteres Highlight wird der Posten in der Zollweiden sein: Unter fachlicher Begleitung eines externen Ökologiebüros erhält die dortige Wildhecke einen Pflegeschnitt. Die Freiwilligen erhalten Tipps und Tricks, wie eine Hecke naturnah zurückgeschnitten wird.

Dasselbe Ökologiebüro wird sich in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit Zivildienstleistenden um die Pflege der Wildhecke kümmern.

Arbeitseinsatz für die Natur

Der diesjährige Naturschutztag findet am Samstag, 2. November 2024, statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Werkhof Münchenstein an der Pumpwerkstrasse. Der Anlass dauert bis circa 13 Uhr und endet beim Werkhof.

Die Bürgergemeinde sponsert ein Znüni für alle Helferinnen und Helfer. Als Abschluss kocht der Fischerverein Münchenstein-Reinach ein Mittagessen, zu dem alle Helfenden herzlich eingeladen sind. Sämtliches Material wird vor Ort zur Verfügung gestellt.

Dem Wetter angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk werden empfohlen. Anmeldungen für den Naturschutztag sind bis 31. Oktober möglich.

Kommentare

Weiterlesen

a
14 Interaktionen
a
3 Interaktionen