Vierter Sieg in Folge: SV Muttenz schlägt den FC Langenthal
Wie der SV Muttenz meldet, sicherte sich das Herren 1 am 21. April 2024, trotz frühen Rückstands, einen ungefährdeten 4:2-Auswärtssieg gegen den FC Langenthal.
Die Partie benötigte keine Anlaufzeit und nahm sofort Fahrt auf.
Lukas Morger schickte Manuel Alessio steil, dessen verunglückter Abschluss strich jedoch am entfernten Pfosten vorbei. Zwei Minuten später lag der Ball auf der Gegenseite im Netz.
Nach einem Corner fiel der Abpraller Noel Anderegg vor die Füsse, der den Ball am herausstürmenden Mathias Altermatt vorbeispitzelte.
Baselbieter antworten prompt
Die Baselbieter benötigten lediglich zwei Zeigerumdrehungen, um auf den Rückstand beeindruckend zu antworten. Dabei zeigte sich Goalgetter Alessio für einmal in der Vorbereiter Rolle.
Er bediente den sich in den Angriff einschaltenden Morger hervorragend, und der Aussenverteidiger überwand Schlussmann Joschua Neuenschwander überlegt.
Nach dem animierten Start flachte aber das Niveau der Begegnung merklich ab.
Weil den Gästen im Spielaufbau in der eigenen Hälfte viele Flüchtigkeitsfehler unterliefen, bekundeten sie nun Mühe und hatten deshalb vorerst keine zusammenhängenden Aktionen mehr.
Muttenz erhöht die Führung
Dies änderte sich kurz vor Ablauf einer halben Stunde, als Nicolas Bai auf der linken Seite Nicola Suter lancierte, der bis an die Grundlinie vorstiess und von dort aus das Leder Robin Hänggi einschussbereit auflegte.
Der Muttenzer Stürmer hatte in der Mitte keine Mühe, die exzellente Vorarbeit seiner Mitspieler erfolgreich abzuschliessen.
Nach der Pause strebten die Rot-Schwarzen zielstrebig die Entscheidung an, und in der 61. Minute bauten sie ihre Führung verdientermassen aus.
Suter hebelte mit einem genialen Pass die gesamte gegnerische Abwehr aus, so dass Alessio freistehend einschiessen konnte.
Adamczyk sichert Sieg mit präzisen Flachschuss
Den siegsichernden vierten Treffer erzielte Robin Adamczyk, indem er im Anschluss an seinen Sololauf, bei dem ihm die Oberaargauer netterweise die Gasse bis in den Strafraum öffneten, auch noch Goalie Neuenschwander mit einem präzisen Flachschuss souverän bezwang.
Danach stellte die Mannschaft des Trainerduos Peter Schädler und Yves Kellerhals den Betrieb praktisch ein und agierte teilweise etwas zu sorglos.
Deshalb kamen die Einheimischen besser auf und hatten ansatzweise auch ihre Möglichkeiten.
Dabei zeigte sich allerdings ihre grosse Schwäche, denn ganz vorne fehlte ihnen schlichtweg das abschlussstarke Personal.
Vierter Sieg in Folge für SV Muttenz
Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit verkürzte der eingewechselte Ismet Osmani aus kurzer Distanz und belohnte so die Hausherren für ihre Bemühungen in der letzten Viertelstunde.
Am vierten Sieg in Folge des SV Muttenz vermochte dies jedoch nichts mehr zu ändern.
SV Muttenz empfängt Tabellenführer FC Schötz
Am Samstag, 27. April 2024, empfängt der SV Muttenz um 17 Uhr auf dem Margelacker den Tabellenführer FC Schötz.
Die Innerschweizer verloren zwar am vergangenen Samstag den Spitzenkampf gegen den FC Rotkreuz knapp mit 0:1, liegen aber immer noch drei Punkte vor dem direkten Verfolger.
Kann das Team des Trainerduos Peter Schädler und Yves Kellerhals seine imponierende Heimserie gegen den Leader mit einem weiteren Sieg ausbauen?
Ein spektakuläres Duell wird erwartet
Am 19. August 2023 kassierten die Rotschwarzen zu Hause ihre letzte Niederlage. Seither erreichten sie in zehn Partien neun Erfolge und ein Unentschieden.
Da mit dem SV Muttenz und dem FC Schötz die offensivstärksten Mannschaften der Gruppe aufeinandertreffen, kann man von einer spektakulären, attraktiven Partie ausgehen.