Nidau

Nidau beschränkt SBB-Sparkartenverkauf auf Nidauer Bevölkerung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

Ab 6. Januar 2025 sind SBB Spartageskarten in Nidau nur noch für Nidauer Einwohner erhältlich. Der hohe Verwaltungsaufwand führte zu dieser Einschränkung.

Bahngleis und Hauptstrasse über den Nidau-Büren Kanal.
Bahngleis und Hauptstrasse über den Nidau-Büren Kanal. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau informiert, können ab Montag, 6. Januar 2025 die SBB Spartageskarten Gemeinde am Einwohnerschalter der Stadt Nidau ausschliesslich von der Nidauer Bevölkerung gekauft werden.

Bei Interesse an einer SBB Spartageskarte Gemeinde kann die Verfügbarkeit vorher online geprüft werden. Ist am entsprechenden Tag eine Spartageskarte frei, kann diese während der Schalteröffnungszeiten der Stadtverwaltung Nidau am Einwohnerschalter gekauft werden (amtlicher Ausweis mitbringen).

Der Kauf ist maximal sechs Monate im Voraus bis spätestens ein Tag vor der Reise möglich. Eine vorgängige Reservation ist nicht möglich. Die SBB Spartageskarte Gemeinde ist auf den Tag datiert, persönlich und nicht übertragbar. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Die Spartageskarte Gemeinde wird am Einwohnerschalter ausgedruckt und kann auf Wunsch als E-Ticket (per E-Mail) zugestellt werden. Das Angebot gilt nicht für Kinder und Hunde.

Pilotversuch zeigte zu hohen administrativen Aufwand

Per Ende 2023 wurden die Tageskarten SBB durch die neuen Spartageskarten Gemeinde abgelöst. Der Gemeinderat hat entschieden, diese Spartageskarten als Pilotversuch am Einwohnerschalter der Stadt Nidau zum Verkauf anzubieten.

Der Pilotversuch hat gezeigt, dass sich der Zusatznutzen für die ältere Bevölkerung nicht bestätigen lässt und das Angebot für die Stadt Nidau zu einem hohen administrativen Aufwand führt. Insbesondere zeigte der Pilotversuch, dass rund die Hälfte der verkauften Spartageskarten an Personen aus anderen Gemeinden, vorwiegend aus der Stadt Biel, gingen.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat mit Beschluss vom 17. September 2024 entschieden, das Angebot zwar als Service public aufrechtzuerhalten, es aber auf die Nidauer Bevölkerung zu beschränken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sophie Hediger Arosa Lawine
1 Interaktionen
Verbier Schnee
61 Interaktionen

Mehr aus Biel

1 Interaktionen
musikfest
3 Interaktionen
Janis Moser