A1 / Neuendorf SO: Lastwagenanhänger fängt auf Pannenstreifen Feuer
Auf der A1 bei Neuendorf SO brannte am Freitagmorgen ein Anhänger eines Lastwagens. Verletzt wurde niemand. Es kam zu Verkehrsbehinderung.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der A1 bei Neuendorf AG brannte am Freitag der Anhänger eines Lastwagens.
- Aufgrund der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Am Freitag, um zirka 4.20 Uhr, war ein Lastwagenchauffeur mit Anhänger auf der Autobahn A1, Gemeindegebiet Neuendorf, in Richtung Bern unterwegs.
Weil etwas nicht in Ordnung zu sein schien, lenkte er seine Fahrzeugkombination auf den Pannenstreifen und hielt Nachschau. Dabei stellte er fest, dass der Anhänger im Bereich der Hinterachse Feuer gefangen hatte.
Geistesgegenwärtig kuppelte er den Anhänger vom Zugfahrzeug ab und fuhr rund 100 Meter weiter, wo er die Feuerwehr alarmierte.
Wahrscheinlich führte ein technischer Defekt zum Brand
Beim Eintreffen der Polizeipatrouille befand sich der Anhänger am Heck in Vollbrand. Durch Angehörige der Feuerwehr Oensingen wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen.
Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt auszugehen. Die Autobahn war während den Löscharbeiten bis kurz vor 7 Uhr nur mit Einschränkungen auf dem Überholstreifen befahrbar.
Im Anschluss wurde der Anhänger mit einem Spezialfahrzeug durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn gezogen. Für die Reinigung der Fahrbahn stand der Autobahnunterhaltsdienst NSNW im Einsatz.