A1 bei Niederbipp BE: Lieferwagen brennt nach Kollision komplett aus
Auf der A1 bei Niederbipp BE ist am Montag ein Lieferwagen nach einer Auffahrkollision in Brand geraten. Die Autobahn musste zeitweise gesperrt.

Das Wichtigste in Kürze
- Auf der A1 bei Niederbipp BE kam es am Montag zu einer Auffahrkollision.
- In der Folge geriet ein Lieferwagen in Brand und brannte vollständig aus.
- Die A1 musste zeitweise gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.
Am Montagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, kam es auf der Autobahn A1 zwischen Niederbipp und Oensingen zu einer Auffahrkollision zwischen drei Fahrzeugen, darunter zwei Lieferwagen.
Die Fahrzeuge wurden mithilfe der Polizei vom Überholstreifen auf den Pannenstreifen geführt. Gegen 16.20 Uhr konnte beim Motorraum eines beteiligten Lieferwagens plötzlich Rauch festgestellt werden.
Trotz sofortiger Löscharbeiten durch die Polizei breitete sich das Feuer rasch aus. In der Folge geriet der Lieferwagen in Vollbrand und der zweite involvierte Lieferwagen wurde durch das Feuer am Heck beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Aufgrund des Unfalls kam es zu Verkehrsbehinderungen
Der Fahrzeugbrand konnte durch die Feuerwehr Oensingen gelöscht werden. Für die Instandstellung des betroffenen Strassenabschnitts stand ein Team des NSNW im Einsatz.
Wegen des Brandes musste die Autobahn A1 im betroffenen Abschnitt in Richtung Zürich rund 20 Minuten komplett gesperrt werden.

Auch in Fahrtrichtung Bern kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die beiden beschädigten Lieferwagen wurden durch einen Abschleppdienst abtransportiert.