Niederbipp BE: Keine Verletzten nach Sattelschlepper-Unfall
Auf der Autobahn A1 bei Niederbipp BE kollidierte am Montag ein Sattelmotorfahrzeug mit einem Unterhaltsfahrzeug und kippte in der Folge auf der Fahrbahn um.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag musste die A1 bei Niederbipp BE nach einem Unfall gesperrt werden.
- Die Ladung Alu-Schrott des Sattelschleppers hatte sich auf der Fahrbahn verteilt.
- Ernsthaft verletzt wurde niemand.
Am Montag, gegen 16.10 Uhr, kam es auf der Autobahn A1 bei Niederbipp in Richtung Zürich zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen prallte auf dem Pannenstreifen aus noch zu klärenden Gründen ein Sattelmotorfahrzeug in das Heck eines stehenden Unterhaltsfahrzeugs.
Der Sattelschlepper kippte nach dem Aufprall um, bevor er auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der 43-jährige Lenker konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Ernsthaft verletzt wurde niemand.
Die beiden Fahrzeuge wurden durch die Kollision stark beschädigt. Das Sattelmotorfahrzeug war mit mehreren Tonnen Alu-Schrott beladen, welcher sich durch das Umkippen auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Ackerland verstreute.
A1 zwischen Niederbipp und Oensingen gesperrt
Durch dieses Ereignis kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn A1 zwischen Niederbipp und Oensingen musste bis in den späten Abend gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmenden wurden entsprechend umgeleitet.
Im Einsatz standen neben mehreren Patrouillen der Polizeikorps Solothurn und Bern eine Ambulanzbesatzung, zwei Abschleppunternehmen, Einsatzkräfte der Feuerwehr Oensingen sowie das Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern und die Staatsanwaltschaft Kanton Bern.