Bushaltestelle Hammer in Olten wird barrierefrei
Am 10. März 2025 startet der behindertengerechte Umbau der Bushaltestelle Hammer in Olten. Die Arbeiten dauern bis Mitte Mai 2025 und erfordern Umleitungen.

Wie die Stadt Olten berichtet, wird im Rahmen eines neuen Bauprojekts die Bushaltestelle «Hammer» behindertengerecht umgestaltet. Seit den Sanierungsarbeiten an der Solothurnerstrasse verkehren die Buslinien 503, 507 und 509 an der Haltestelle.
Sie wird nun nach Westen, sprich in Richtung Hammer 2, verschoben. Neue Bäume verschönern zudem das Erscheinungsbild der Umgebung und spenden Schatten.
Die Baumassnahmen beginnen am 10. März 2025 und dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2025. Während dieser Zeit wird die Verkehrsführung von der und in die Schützenmatt neu geregelt.
Umleitungen während Umbauphase
Zur Schützenmatt gelangt man via Bahnhof Hammer über die Hammerallee, Stationsstrasse und Hausmattrain. In die Gegenrichtung findet keine Umleitung statt.
Der Weg führt als Einbahnverkehr an der Baustelle vorbei. Velos in Richtung Osten verkehren in dieser Zeit via Ringstrasse, Konradstrasse und Hübelistrasse.
Alle Umleitungen werden klar signalisiert, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.