Trimbach

Finanzkrise in Trimbach: Gemeinderat stellt neue Pläne vor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Trimbach kämpft mit einer schwierigen Finanzlage und präsentiert am 14. November 2024 der Bevölkerung neue Strategien und Massnahmen zur Finanzstabilisierung.

Die Gemeindeverwaltung von Trimbach. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1244 unter dem Namen Trinbach.
Die Gemeindeverwaltung von Trimbach. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1244 unter dem Namen Trinbach. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Trimbach berichtet, kämpft sie seit vielen Jahren mit der angespannten Finanzlage. So mussten notwendige Investitionen schon in der Vergangenheit immer wieder verschoben werden.

Die Situation verschärft sich in den nächsten Jahren nochmals dramatisch, weil unter andrem übergeordnete Entscheide, wie zum Beispiel die an der Urne beschlossenen Steuererleichterungen oder die wachsenden Kosten im Gesundheitsbereich, die Gemeinde zusätzlich stark belasten und vor neue Herausforderungen stellen werden.

Trotz der äusserst schwierigen Situation ist der Gemeinderat überzeugt, dass die Gemeinde noch Handlungsfelder/-möglichkeiten hat, um dem negativen Trend entgegen zu wirken. Gemeinsam mit dem Kader der Verwaltung hat der Gemeinderat eine Strategie sowie einen Massnahmenkatalog erarbeitet, welche an die Finanzplanung 2025-2029 geknüpft sind.

Der Gemeinderat möchte den Einwohnerinnen und Einwohnern diese Ergebnisse vor der Gemeindeversammlung präsentieren und den Handlungsspielraum aufzeigen. Aus diesem Grund lädt der Gemeinderat am Donnerstag, 14. November 2024, um 19 Uhr, im Mühlemattsaal Trimbach zur Informationsveranstaltung ein.

Mehr zum Thema:

Mehr Trimbach

Pilzkontrolle Region Steffisburg