Wangen bei Olten

Wangen bei Olten beschliesst Energiesparmassnahmen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Wie die Gemeinde Wangen bei Olten informiert, hat sie am 17. Oktober 2022 beschlossen, die Energiesparmassnahmen des Bundes und Kantons zu unterstützen.

Malima
Das Malima-Stübli in Wangen bei Olten. - Screenshot Google Streetview

Die zu erwartende Energiemangellage stellt alle vor grosse Herausforderungen.

Grundsätzlich ist der Bund für die Bewältigung einer Energiemangellage zuständig. Er entscheidet, welche Massnahmen ergriffen werden müssen. Aber auch die Kantone sind gefordert.

Um auf unterschiedliche Szenarien so gut wie möglich vorbereitet zu sein, hat der Regierungsrat den Sonderstab Energie eingesetzt.

Dieser Sonderstab erarbeitet unter dem Vorsitz von Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss mögliche Massnahmen und bereitet das Krisenmanagement vor. Er informiert und berät den Regierungsrat.

Wangen bei Olten unterstützt Energiesparmassnahmen

Die vom Bundesrat initiierten Sparappelle werden von der Einwohnergemeinde Wangen bei Olten unterstützt.

Bereits heute sind alle Mitarbeitenden der Einwohnergemeinde angehalten, wo immer möglich Strom zu sparen.

Umfangreiche Massnahmen wurden beschlossen

Desweiteren hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 19. September 2022 beschlossen, mehrere Sparmassnahmen per 17. Oktober 2022 in Kraft zu setzen, und verordnet allen Mitarbeitenden, Vereinen und andere Organisationen, die die gemeindeeigenen Infrastrukturen benutzen, diese konsequent anzuwenden.

Zu diesen Massnahmen gehört die Senkung der Raumtemperatur auf maximal 21 Grad Celsius, Senkung der Temperatur in den Turnhallen auf maximal 17 Grad Celsius.

Des Weiteren wird der Nachtbetrieb der Heizungen vorverlegt, von 22 auf 18 Uhr, in allen Büro-, Schul-, und sonstigen Räumlichkeiten soll durch konsequentes Abschalten von Licht und anderen im Einsatz stehenden Geräten der Strom gespart werden.

Auch bei der Weihnachtsbeleuchtung wird gespart

Die Einwohnergemeinde Wangen bei Olten wird zudem grundsätzlich auf Weihnachtsbeleuchtung an Gebäuden und auf den Strassen verzichten mit der Ausnahme, pro Gebäude einen Weihnachtsbaum aufzustellen, solange kein übergeordnetes Verbot erlassen wird.

Bei den Schulen wird lediglich die Beleuchtung von Adventsfenstern untersagt.

Darüber hinaus hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung entschieden, per 28. September 2022 eine Taskforce einzusetzen, welche sämtliche verordneten Massnahmen des Bundes oder Kantons situativ und adaptiv umsetzt.

Alle Einwohner sollten die Massnahmen unterstützen

Um die bevorstehende Energiemangellage zu bewältigen, sind alle Einwohner der Einwohnergemeinde Wangen bei Olten dazu angehalten, wo immer möglich Strom zu sparen und insbesondere die vom Bund, Kanton und der Einwohnergemeinde Wangen bei Olten angeordneten Massnahmen zu befolgen und umzusetzen.

Kommentare

Weiterlesen

Husten
90 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
18 Interaktionen

Mehr aus Olten