Parkieren kostet bald auch in Les Prés d'Orvin bei Biel
Auf den Parkplätzen des bernjurassischen Tourismusorts Les Prés d'Orvin oberhalb von Biel soll das Parkieren ab kommendem Frühling oder Frühsommer kostenpflichtig werden. Bereits in diesem Winter kostet das Parkieren an Tagen mit hohem Besucheraufkommen.
Wie die beiden Standortgemeinden Orvin und Nods sowie der Regionalpark Chasseral am Mittwoch mitteilten, wird Personal eingesetzt, um die Parkplatzbewirtschaftung an Spitzentagen zu gewährleisten. Pro Auto wird eine Gebühr von fünf Franken erhoben.
Im Frühling ist die Montage von Schildern und Parkuhren geplant. Im Sommer sollte das Parkplatzbewirtschaftungssystem laut der Mitteilung funktionieren. Die «Association Parking les Prés d-Orvin» (APO) schliesst mit den Eigentümerinnen und Eigentümer der betroffenen Parzellen zu diesem Zweck eine Vereinbarung ab.
Laut der Mitteilung stimmten die Stimmberechtigten von Orvin und Nods im Juni dieses Jahres an Gemeindeversammlungen dem Vorhaben zu. Im Anschluss daran gründeten die beiden Gemeinden und der Regionalpark den Verein APO. Er reichte im Spätsommer 2021 das Bewilligungsgesuch ein und leitet das Projekt.
In Les Prés d'Orvin gibt es Skilifte und Langlaufloipen. Das Gebiet ist auch beliebt bei Personen, die gerne wandern oder Schneeschuh laufen.