Haft

Bankräuber in Vorarlberg zu drei Jahren Haft verurteilt

Wegen eines Banküberfalls ist ein 22-jähriger Mann am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der in der Schweiz wohnhafte Österreicher zeigte sich vor Gericht geständig, eine Bank in Lustenau ausgeraubt und knapp 21'000 Euro erbeutet zu haben.

Bankfiliale
Eine Bankfiliale wurde überfallen. - Keystone

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Maurer, der sein Geld als Zeitarbeiter verdient, räumte ein, die Sparkassenfiliale am Morgen des 30. August 2019 in einer Kurzschlusshandlung überfallen und die Bankangestellten mit einer ungeladenen Gasknallpistole (Schreckschusspistole) bedroht zu haben.

Ein Zeuge gab damals einen Hinweis auf das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges, woraufhin der Mann wenige Stunden später im Kanton Graubünden festgenommen wurde.

Als Grund für den schweren Raub gab der 22-Jährige an, er habe seiner Mutter und seiner Lebensgefährtin nicht auf der Tasche liegen wollen. In seinem Job hatte er offenbar kein regelmässiges Einkommen. Den Gesamtschaden aus dem Überfall hat der Mann bereits zurückbezahlt.

Die Kassierin erhielt 500 Euro Schmerzensgeld. Weil der Angeklagte unbescholten war und sich geständig zeigte, wurde die Strafe mit drei Jahren bemessen. Der Mann nahm das Urteil an. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, somit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Kommentare

Weiterlesen

fechten
27 Interaktionen
Israel brüskiert
Zug
235 Interaktionen
Blackout

MEHR IN GEMEINDENEWS

Glarus
SC Kriens
Fussball
Eishockey
Eishockey

MEHR HAFT

angeklagt George Santos
2 Interaktionen
Zu 87 Monaten Haft
festnahme
11 Interaktionen
Mann (32) in Haft

MEHR AUS ÖSTERREICH

1 Interaktionen
Embraer-Ersatz
Cheyenne Ochsenknecht
2 Interaktionen
Plötzlich Hebamme
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick
Landtagswahl in Wien
14 Interaktionen
Wahl in Wien