ASSEPRO: «Wir leben vom Vertrauensverhältnis unserer Kunden»

Offline
Offline

Pfäffikon,

ASSEPRO ist der führende Versicherungsbroker für KMU in der Schweiz: Über 8000 Unternehmen schenken ASSEPRO ihr Vertrauen

ASSEPRO Pfäffikon
Jon Samuel Plotke, CEO der ASSEPRO in Pfäffikon. - z.V.g.

Zu den Kernkompetenzen gehören Versicherungsberatung, Risk Management, Finanz- und Pensionsplanung, Personalvorsorge, Rechtsberatung und Arbeitssicherheit.

Die ASSEPRO Gruppe entstand im Jahre 2016 durch den Zusammenschluss von Swissbroke und Fraumünster Insurance. Lokal verankert und zentral unterstützt, ist sie mit Tochtergesellschaften an 18 Standorten in der Schweiz vertreten.

Die ASSEPRO Gruppe hat ihren Hauptsitz in Pfäffikon SZ, beschäftigt rund 250 Mitarbeitende und betreut ca. 8'000 Unternehmen.

Jon Samuel Plotke, CEO des Unternehmens, hat mit Nau über Veränderungen in der Branche gesprochen und erklärt, weshalb der persönliche Kontakt trotz Digitalisierung bestehen bleiben muss.

ASSEPRO, Pfäffikon
Die Geschäftsleitung der ASSEPRO. - z.V.g.

Nau.ch: Wann und von wem wurde Ihr Betrieb gegründet und wie hat er sich seither verändert oder weiterentwickelt?

Im Zuge unserer Wachstumsstrategie haben wir seit unserer Gründung 2016 mehrere lokale Versicherungsbroker übernommen und seit 2019 gehört auch die auf Vermögens- und Pensionsplanung spezialisierte Looser & Partner AG in Erlenbach zur ASSEPRO Gruppe.

Mit der Vorsorgestiftung der Swissbroke 2. Säule verfügen wir ausserdem über eine eigene Pensionskasse für die berufliche Vorsorge (BVG).

Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte ist die Mehrheitsbeteiligung der Private-Equity-Gesellschaft EMZ Partners an der ASSEPRO Gruppe im Jahr 2021. Damit erhält der Versicherungs- und Vorsorgedienstleister zusätzlichen Auftrieb, um seine Digital- und Wachstumsstrategie umzusetzen.

ASSEPRO fokussiert sich künftig noch stärker auf digitale Produkte und baut die Sparten Risikomanagement und Vorsorgedienstleistungen weiter aus.

ASSEPRO, Pfäffikon
250 Mitarbeitende verteilen sich auf alle Standorte. In Pfäffikon sind es ca. 20 Personen. - z.V.g.

ASSEPRO investiert stark in die Entwicklung neuer Online Services. Das digitale Herzstück ist die Service-Plattform ASSEPRO.online, die wie ein digitales Versicherungscockpit und Dienstleistungsportal funktioniert.

Im September 2021 haben wir einen Standort in Giubiasco bei Bellinzona eröffnet und sind nun auch im italienischen Sprachraum vertreten.

Nau.ch: Wie sieht Ihr Alltag aus und was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf? Was ist die grösste Herausforderung?

Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich, mit unterschiedlichsten Anforderungen und Kundenwünschen. Das macht meinen Beruf besonders herausfordernd und äusserst spannend.

Nau.ch: Wie hat sich die Branche in den letzten Jahren verändert? Was würden Sie sich für Ihre Branche wünschen?

Die Digitalisierung hat die letzten Jahre stark geprägt und wird auch in Zukunft einen grossen Einfluss haben. Der persönliche Kontakt ist trotzdem, gerade in unserer Branche, sehr wichtig. Versicherungsberatung ist ein «People Business» und lebt vom Vertrauensverhältnis zwischen Berater/innen und Kund/innen.

Nau.ch: Welchen Tipp können Sie den Lesern mit auf den Weg geben?

Kontaktieren Sie für die unterschiedlichen Prämien & Deckungen eine Expertin oder einen Experten. Dort wo Private oftmals überfordert sind, beraten unsere Experten umfangreich und unabhängig.

Kommentare

Weiterlesen

a
834 Interaktionen