Pfäffikon

Pfäffikon ZH: Rund 100 Personen nach Ammoniak-Austritt evakuiert

Am Dienstagmittag strömte mutmasslich Ammoniak aus einer Wärmepumpe eines Firmengebäudes in Pfäffikon ZH. Rund 100 Personen wurden evakuiert.

ammoniak
In Pfäffikon ZH ist Ammoniak ausgetreten. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag ist aus einer Wärmepumpe in Pfäffikon ZH mutmasslich Ammoniak ausgeströmt.
  • Um die 100 Personen mussten evakuiert werden.
  • Laut dem Warn-App Alertswiss besteht keine Gefahr für die Gesundheit.

Aus einer Wärmepumpe eines Firmengebäudes in Pfäffikon ist am Dienstagmittag mutmasslich Ammoniak ausgeströmt. Rund 100 Personen anliegender Gebäude mussten evakuiert werden, wie die Zürcher Kantonspolizei am Nachmittag mitteilte.

pfäffikon zh
Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. - Nau.ch / Nico Leuthold

Eine Person werde medizinisch betreut, sagte der Sprecher weiter. Weitere Details zum Vorfall konnte er noch keine nennen. Er stellte jedoch weitere Informationen in Aussicht.

Fenster und Türen zu!

Laut dem Warn-App Alertswiss besteht keine Gefahr für die Gesundheit. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden über Alertswiss aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen und Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1207 (nicht angemeldet)

Ammoniak ist ein natürliches Kältemittel mit einem GWP von 0. Für Grossanlagen ab 200kW geeignet. Etwas vom besten und umweltschonensten auf dem Markt

User #2411 (nicht angemeldet)

Ammoniak ist ein stechend riechendes, farbloses Gas, das aus einem Stickstoff- und drei Wasserstoffatomen aufgebaut ist. Die Summenformel lautet NH3. Chemielehrer Bünzli

Weiterlesen

a
3 Interaktionen