«Wie geht's dir»-Bänkli in Russikon regt zu Gesprächen an
Wie die Gemeinde Russikon mitteilt, steht neu auf dem Gemeindehausplatz ein gelbes «Wie geht's dir»-Bänkli. Das Bänkli soll Menschen einander näherbringen.
Neu steht auf dem Gemeindehausplatz in Russikon eine gelbe «Wie geht’s dir?»-Bank, die von der Gesundheitsförderung des Kantons Zürich initiiert wurde.
Sie bietet einen Ort für neue Begegnungen, freundlichen Austausch oder eine erholsame Pause.
Die Gemeinde möchte mit dieser Sitzbank das Thema «psychische Gesundheit» in den öffentlichen Raum bringen und darauf aufmerksam machen.
Bänkli soll Menschen zusammenbringen
Das knallgelbe Bänkli fällt nicht nur wegen seiner Farbe auf, sondern auch wegen der Aufschrift «Wie geht’s dir?».
Viele Gespräche im Alltag beginnen genau mit dieser Frage.
Eine ehrliche Antwort erfordert manchmal Mut, insbesondere wenn es sich um belastende Gefühle wie Traurigkeit, Wut oder Angst handelt.
Das neue Bänkli soll Menschen ermuntern, zwischendurch eine Pause zu machen und mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen.
Webseite gibt Impulse zur Stärkung der psychischen Gesundheit
Weitere konkrete Gesprächstipps erhält man, wenn man den QR-Code auf der Bank scannt, der zur Webseite der Gesundheitsförderung des Kantons Zürich führt.
Dort sind weitere Informationen sowie Impulse zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Adressen von Beratungsangeboten des Kantons Zürich zu finden.