Giebenach BL: Polizeieinsatz wegen Eigen- und Fremdgefährdung

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 8. Oktober, kam es an der Schulgasse in Giebenach zu einem Einsatz von Rettungs- und Interventionskräften.

Polizei Basel-Landschaft
Polizei Basel-Landschaft. - Polizei Basel-Landschaft

Am späten Mittwochabend, 7. Oktober 2020, um 22.31 Uhr, wurde der Polizei Basel-Landschaft gemeldet, dass ein 65-jähriger Mann, im Verlaufe des Abends, in seiner Wohnung 2 Schüsse aus einem Gewehr abgegeben habe. Da eine weitere Eigen- und Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Aufgebot für Rettungs- und Interventionskräfte erlassen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, mit dem Mann in Kontakt zu treten, wollte dieser seine Wohnung durch ein Fenster verlassen. Dabei konnte er durch die Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft angehalten werden. Er wurde anschliessend durch den Sanitätsdienst, zu weiteren Abklärungen, in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Während der Dauer des Einsatzes wurde die Schulgasse in Giebenach weiträumig abgesperrt. Dies führte einerseits zu Verkehrsbehinderungen für den Durchgangsverkehr und andererseits konnten Fussgänger und Anwohner nicht mehr ungehindert zirkulieren.

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können keine weiterführenden Angaben gemacht werden.

Kommentare

Mehr aus Baselland

Sandra Sollberger
18 Interaktionen