Pratteln genehmigt die Sanierung der Friedhof-Trauerhalle
Wie die Gemeinde Pratteln mitteilt, hat sie für die Restaurierung der Abdankungshalle des Friedhofs Blözen einen Kredit von 1,25 Millionen Franken bewilligt.

Der Einwohnerrat hat die Sondervorlage zur Sanierung der Abdankungshalle auf dem Friedhof Blözen über 1,25 Millionen Franken genehmigt. Die Zustandsanalyse zeigt, dass Haustechnik und Wärmedämmung saniert und das Inventar restauriert werden müssen. Insbesondere soll die bestehende Ölheizung für die Wärmeerzeugung durch ein nachhaltiges System abgelöst werden.
Ein wichtiger Ort, um von Verstorbenen Abschied zu nehmen
Die Friedhofanlage auf dem Blözen besticht durch ihre schlichte Architektur. Die verwendeten Materialien Sichtbeton und Holz schaffen eine ruhige Atmosphäre. Breite Wege trennen Rasenflächen von Grabfeldern und geben der ganzen Anlage eine grosszügige Würde. Die Abdankungshalle ist für die Hinterbliebenen ein bedeutsamer Raum, um von den Verstorbenen Abschied zu nehmen.
Umso wichtiger ist es, dass dieser Ort seiner Bestimmung – der Besinnung, der Trauer und Erinnerung an einen geliebten Menschen – würdig ist. Damit der Gemeinde die Abdankungshalle auch für die kommenden Jahrzehnte erhalten bleibt, sollen nun Haustechnik und Wärmedämmung saniert und das Inventar, insbesondere die Orgel, aber auch die Bestuhlung aus Holz, Metall und Leder restauriert werden.