Feuerwehrdepot in Eschenbach: Planungen schreiten voran
Der Gemeinderat von Eschenbach hat den Architekturauftrag für das Vorprojekt des neuen Feuerwehrdepots vergeben. Es folgt eine detaillierte Analyse und Planung.
Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, hat der Gemeinderat an seinen letzten Sitzungen die Architekturleistung für das Vorprojekt des Feuerwehrdepot-Neubaus vergeben.
Wie im Eschenbach aktuell berichtet, besteht seit der Gemeindefusion der Bedarf für ein grösseres Feuerwehrdepot. In einem ersten Schritt werden nun in einem Vorprojekt eine Problemanalyse durchgeführt, Lösungsmöglichkeiten untersucht, das Vorprojekt optimiert und eine grobe Baukosten- und Terminschätzung erstellt.
Die Architekturleistungen für das Vorprojekt sind für 197'486,59 Franken an die Arge de Pauw Gerlings Architektur & Architektur Rüegg vergeben worden.
Projektstart hängt von positivem Bürgerentscheid ab
Das Vorprojekt wird bis zur Urnenabstimmung über den Kreditantrag vorangetrieben, wobei das Bauprojekt selbst vom Entscheid der Stimmberechtigten abhängt. Bei einem positiven Bürgerentscheid und erfolgreichem Landerwerb wird auch das Bauprojekt gestartet.
Dieses parallele Vorgehen ist notwendig, um die kantonalen Subventionen zu sichern, die ohne ein genehmigtes Projekt Ende 2025 verfallen würden.