Rapperswil-Jona: Die historische Seeufermauer wird erneuert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Am 13. Januar 2025 beginnen die Sanierungsarbeiten an den Uferverbauungen entlang der Bühlerallee im Bereich der Giessi. Die Arbeiten dauern bis Ende Mai 2025.

Blick vom Kapuzinerkloster Rapperswil in Richtung See Quai.
Blick vom Kapuzinerkloster Rapperswil in Richtung See Quai. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Rapperswil-Jona schreibt, wurde die Ufermauer entlang des Zürichsees an der Bühleralle vor rund 100 Jahren erstellt. Im Jahr 2023 wurde die erste Etappe der Allee saniert.

Nun sind werterhaltende Massnahmen notwendig, damit die zweite Etappe mit dem Stadtbachkanal weiterhin genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen am 13. Januar 2025 und dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2025.

Im Bereich Giessi weisen die Uferverbauungen Unterspülungen und Schäden auf. Die Mauern müssen in diesem Bereich instand gestellt werden, um weitere Schäden an der wichtigen Infrastruktur zu verhindern. Dabei muss auch ein kranker Kastanienbaum entfernt werden. Die Stadt wird jedoch zwei Ersatzpflanzungen vornehmen.

Während der Sanierungsarbeiten ist die Bühlerallee für die Fussgänger durchgehend nutzbar. Die Einschränkungen sind signalisiert.

Kommentare

Weiterlesen

dubai
9 Interaktionen