Freitagsmarkt Rapperswil geht in die 50. Saison
Der beliebte Rapperswiler Freitagsmarkt feiert dieses Jahr einen «Runden». Am Freitag, 17. März 2023 öffnete er zum 50. Mal seine Tore.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Freitagsmarkt auf dem Rapperswiler Hauptplatz startete seine 50. Saison.
- Der Markt ist eine Rapperswiler Institution, die nicht mehr wegzudenken ist.
- Über 20 Marktfahrende von nah und fern präsentieren ihre frischen Produkte.
Heute Freitag, 17. März 2023 ging es los, und um es gleich vorweg zu nehmen: Die Besucherinnen und Besucher kamen in grosser Zahl und die Stimmung auf dem Hauptplatz war einmal mehr ausgezeichnet.
Bis am 24. November besteht nun jeden Freitagmorgen (Vor Ostern findet der Markt ausnahmsweise bereits am Donnerstag, 6. April 2023, statt) die Möglichkeit, frische Produkte direkt vom Hof, Früchte, Gemüse, feine Leckereine, Pasta oder Käse einzukaufen.
Natürlich gehört auch das «Sehen und Gesehen werden» wie auch der gemütliche Schwatz zum Bild des Traditionsmarkts.
Familiär und gemütlich
Von nah (Rapperswil-Jona) bis fern (Bünderland) kommen die Marktfahrerinnen und -fahrer jeden Freitag Morgen nach Rapperswil. Wie zum Beispiel Andrea Schaufelberger von der Pasta perfekt.
Seit mehr als 30 Jahren verkauft sie am Markt, und betont: «Es ist unwahrscheinlich familiär und gemütlich hier. Wir haben mit vielen Kunden über Jahre hinweg eine grossartige Beziehung aufgebaut. Ich freue mich jedes Mal, wenn es wieder los geht.»
Ein emotionaler Moment
Und sie bekommt gleich Unterstützung von Ursi Zuppiger, von den Blumen-, Obst und Gemüsekulturen aus dem Zürich Oberland: «Heute ist ein ganz spezieller Moment für mich. Ich bin Bürgerin von Rapperswil-Jona, und der Freitagsmarkt wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Schon meine Mutter ging mit mir hier her und heute verkaufe ich hier selber unsere Produkte. Das ist sehr emotional.»
Gut erkennbar sind die Marktbetreuer in ihren gelben Vesten. Sie unterstützen nicht nur die Marktfahrer beim Auf- und Abbau sondern sind auch den Gästen behilflich und geben hier und dort gerne Auskunft.
Peter Steimer, Leiter dieser Crew, meint abschliessend: «Ich bin sicher, das wird eine fantastische Saison, es ist unsere 50. und das ist schon speziell.»