Wie die Gemeinde Uznach bekannt gibt, hat der Gemeinderat klare Ziele für das Jahr 2024 gesetzt und bleibt trotz politischer Unwägbarkeiten auf Kurs.
uznach rathaus
Das Rathaus der Gemeinde Uznach. - Google Streetview
Ad

Legislaturziele sind mit Vorsicht zu geniessen.

Was heute ein «grosses» Thema ist, kann sich morgen in Luft auflösen, und «kleine Mäuse» werden oftmals über Nacht zu «grossen Elefanten».

Diese Unwägbarkeiten des politischen Lebens lassen sich nur schwer einplanen. Der Gemeinderat hat sich nichtsdestotrotz auch für das Jahr 2024 Ziele gesetzt.

Diese basieren auf dem Legislaturplan 2021 bis 2024 sowie den noch nicht erreichten Jahreszielen 2023.

Erschliessungsfragen für neues Unterstufenschulzentrum

Die Schulraumerweiterung in den Bereichen Zentrum und Ost wird rechtzeitig abgeschlossen werden können.

Vor dem Abschluss der Verhandlungen zum Kauf der Parzellen Nummer 441 und 445 für den Bau des neuen Unterstufenschulzentrums «Am Bach» müssen jedoch noch Erschliessungsfragen geklärt werden.

Das Fuss- und Velowegkonzept Webereistrasse – Spital/Rotfarb wird nach den Sommerferien 2024 der Bevölkerung vorgestellt werden können.

Das Ergebnis des Projektwettbewerbs Bushof/Bahnhofsplatz wird anfangs 2025 folgen.

Vorbereitungen für Sondernutzungs- und Gemeindestrassenplan

Die Vorbereitungen sind getroffen worden, um Ende 2024 den Sondernutzungsplan Gewässerraum sowie den Gemeindestrassenplan verabschieden zu können.

Der Kauf der Liegenschaft für das Pflegezentrum ist abgeschlossen, die Verwaltungsreorganisation ist durchgeführt, und die Leitungskonferenz ist aktiv.

Aufgrund der aktuell erheblichen Arbeitslast mussten Prioritäten gesetzt werden.

So sind das Parkplatzkonzept sistiert und die Überprüfung des Leistungsangebots der Bibliothek und das Entsorgungskonzept mit Revision des Abfallreglements auf Ende Jahr 2024 verschoben worden.

Ad
Ad