Noch Gubelmann und Gübeli im Rennen als Eschenbacher Schulpräsident
Im ersten Wahlgang für das Schulpräsidium in Eschenbach SG konnte keiner der vier Kandidaten das absolute Mehr erreichen. Es verbleiben zwei Anwärter.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Kandidaten bleiben für den 2. Wahlgang als Schulpräsident von Eschenbach übrig.
- Noch nicht alle Parteien haben ihre Wahlempfehlungen ausgesprochen.
In Eschenbach wird es einen zweiten Wahlgang für das Amt des neuen Schulpräsidenten geben. Von den vier Kandidaten des ersten Wahlgangs erreichte keiner das absolute Mehr, dass es zum Sieg gebraucht hätte.
Mittlerweile haben sich zwei der vier Kandidaten gegen eine erneute Kandidatur entschieden. Der bisherige Gemeinderat und Vizepräsident Reto Gubelmann tritt auch am 29. November wieder an. Unterstützt wird er dabei von der lokalen SVP.
«Die Arbeit von Reto Gubelmann als Gemeinderat ist zweifellos sehr gut. Bei unserer Überlegung, wen wir als Schulpräsidenten unterstützen würden, fiel eben diese Arbeit stärker ins Gewicht als die hervorragende Ausbildung von Marcel Gübeli», schrieb die Partei. Zudem möchte die SVP Reto Gubelmann als Gemeinderat nicht verlieren.
Spekulationen um Parteizugehörigkeit
Auch der parteilose Marcel Gübeli aus Goldingen lässt auf seiner Website eine erneute Kandidatur verlauten. Falls dieser auf den zweiten Wahlgang verzichtet hätte, wäre es wahrscheinlich zu einer stillen Wahl Gubelmanns gekommen.
Pikant: Im Dorf soll es Gerüchte um einen angeblichen Parteibeitritt Gübelis nach den Wahlen gegeben haben. Dieser weist die Vorwürfe allerdings zurück.
«Ich trete als überzeugter Parteiloser an. Ein Parteizutritt ist ausgeschlossen – auch nach einer Wahl. Die Parteien in Eschenbach beanspruchen mehr Macht, als ihnen aufgrund ihrer Mitgliederzahl zusteht», so Marcel Gübeli auf seiner Website.
Kandidatenhearing der CVP
Der Kandidat nehme die Parteien nun gerne beim Wort. Denn die Findungskommissionen hätten zu Beginn des Wahlprozesses kommuniziert, dass die Fachkompetenz im Vordergrund stehen solle, so Gübeli. Offiziell unterstützt wird dieser von der SP.
Noch unschlüssig über eine Wahlempfehlung ist die CVP Eschenbach. Diese organisiert dafür für alle CVP-Mitglieder sowie Eschenbacher ein Kandidatenhearing am 23. Oktober um 20 Uhr im Restaurant Sonne in Hintergoldingen.