Riesenrad in Rapperswil: Spektakuläre Sicht aus 40 Metern Höhe
Das Wichtigste in Kürze
- Das Riesenrad in Rapperswil wird täglich bis am 20. August betrieben.
- Die Beleuchtung mit 270'000 LED-Lampen läuft dank Solarstrom.
- Höhere Kabinen sollen für eine noch bessere Aussicht sorgen.
«Der Blick über die Region Zürichsee ist einfach gewaltig. Wir sind sehr dankbar über diese Attraktion in unserer Stadt.» Wenn die Rede auf das Riesenrad kommt, das am Hafen in Rapperswil steht, dann kommt Tobias Treichler, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus, so richtig ins Schwärmen. In der Tat: Die Aussicht aus fast 40 Metern Höhe ist einfach gigantisch und zieht bereits am ersten Tag unzählige Passagiere an.
Dieses Jahr steht am Fischmarktplatz übrigens eine «ganz neue Ausgabe» dieser jährlich wiederkehrenden Attraktion. Jan Akkerman, der holländische Betreiber, dem das Riesenrad gehört, präzisiert: «Baujahr 2022.» Er lacht über das ganze Gesicht, und dann sprudelt es so richtig aus ihm heraus: «Es ist ein ganz neues Riesenrad, welches das erste Jahr in Betrieb ist. In der Schweiz ist Rapperswil die erste Location.»
Und zeigt mit dem ausgestreckten Arm auf die Seite hin: «Die ganze Beleuchtung des Riesenrades wird mittels Solarpanels betrieben.» 27 Panels sind es genau gezählt, welche die 270'000 LED-Lampen mit Strom speisen. Dazu kommt, dass die Gondeln höher sind und dadurch eine noch bessere Sicht bieten.
Bis am 20. August steht das Riesenrad noch in Rapperswil, dann geht es weiter nach Arbon und dann nach Schlieren.
In Rapperswil ist es täglich ab 11.00 Uhr, am Wochenende ab 10.00 Uhr in Betrieb.