Rolf Knie: «Mit Masken eine Freude bereiten»
Die Werke des bekannten Schweizer Kunstmalers sind nun kurz vor seinem Geburstag auch auf Masken zu finden: Rolf Knie erklärt im Gastbeitrag die Hintergründe.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag feiert der Schweizer Kunstmaler seinen 71. Geburtstag.
- Kürzlich hat er eine eigene Masken-Kollektion herausgebracht.
Das letzte halbe Jahr war auch für die Kunstwelt eine Herausforderung! Ein Lockdown bedeutete keine Vernissagen, keine Ausstellungen und – kein Zirkus. Ich entschied mich, diese Zeit komplett dem Malen zu widmen.
Das Haus verliess ich so gut wie nie, sondern arbeitete fast Tag und Nacht im Atelier. Während des Lockdowns bedruckte die Galeristin Brigitte Neeser einige Muster an Gesichtsmasken mit Motiven, die ich gemalt hatte: Tigerbaby, Clown und Zebra. Kurzerhand postete sie einen kleinen Bericht auf Facebook und es gab kein Halten mehr!
Im Sekundentakt kamen Anfragen vom In- und Ausland rein. Der Shop brach kurzfristig zusammen. Wir mussten die Produktion im Haus, den Versand und das Personal aufstocken.
Die Mitarbeiter haben kurzfristig sogar auf die Ferien verzichtet, um die Bestellungsflut zu bewältigen. Nie hätten wir mit so einem Erfolg gerechnet. Für uns war klar: Die Leute sollen Freude haben, wenn sie schon eine Maske tragen müssen! Ich selber trage eine, wenn ich in ein Geschäft gehe und dabei wurde ich schon oft schräg angeschaut. Vielleicht wegen meinen eigenen Masken…
Um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, lassen wir durch unsere Salto Natale Haus-Schneiderin zusätzlich zertifizierte Masken produzieren. Wir sind der Ansicht, dass nach der Corona Zeit die Rolf Knie-Masken zum Sammlerobjekt werden. Auf jeden Fall ist dieser unerwartete Erfolg ein schönes Geburtstagsgeschenk für meinen 71. Geburtstag, den ich heute, Sonntag, feiere.
Die kreativen Masken können Sie im Onlineshop von Rolf Knie erwerben.