SCRJ Lakers: «Lakers-Elefant» zieht zur Olma
Der von Schülern entworfene Lakers-Elefant wurde in Rapperswil-Jona enthüllt und wird bei der Olma in St.Gallen als Teil der «Elephant- Parade» zu sehen sein.
Wie die Rapperswil-Jona Lakers mitteilen, wurde am 3. Oktober 2024 der Lakers-Elefant in der Himmapan Lodge in Rapperswil-Jona enthüllt, wenige Stunden später machte sich das Kunstwerk bereits auf die Reise an die Olma nach St.Gallen.
Die Veranstalter der Olma hatten die Lakers im Frühling angefragt, ob sie am Umzug vom 12. Oktober dabei sein wollen. Was für eine Gelegenheit, sagte sich der Verein und beschloss, Teil der «Elephant Parade Swiss Edition 2024» zu werden, die ein wichtiger Teil des Olma-Umzugs sein wird.
Dies wollten sie mit einer eigenen Lakers-Elefantenskulptur tun, deren künstlerische Gestaltung sie den Schulklassen der Region in einem Wettbewerb überliessen.
Schülerdesign wird zum «Lakefant» der Lakers
Sieger dieses Wettbewerbs wurden schliesslich Noah und Joris aus der 5. Klasse im Schulhaus Dorf Rapperswil-Jona. Ihr Design wurde in der Folge von Künstler Mikko Ojala von der Agentur «Events in Motion by CK», geleitet von Claudia Knie, auf einem Elefanten-Rohling angebracht.
Heute wurde nun der «Lakefant» der Öffentlichkeit präsentiert und anschliessend mit einem Sonderzug der SOB nach St.Gallen gefahren. Dort ist er als Teil der Elephant Parade ab sofort auf dem Klosterplatz zu sehen, bevor er am Samstag, 12. Oktober, in Begleitung von Nachwuchsspielern des SCRJ am Olma-Umzug dabei sein wird.
Im Anschluss an den Umzug wird der Lakers-Elefant zunächst in den Oma-Hallen und später als Teil der Ausstellung bis 27. Oktober in der Stadt St.Gallen zu bewundern sein. Im November folgt schliesslich anlässlich eines Heimspiels die Präsentation des Lakers-Elefanten durch die Sieger-Schulklasse auf dem Eis der St.Galler Kantonalbank Arena.