Stadt rollt Schwimmanlagen-Projekt neu auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Die Stadt Rapperswil-Jona startet eine Meinungsgruppe für ein neues Schwimmbadprojekt. Interessierte Bürger können sich bis zum 1. Mai 2025 anmelden.

Das Strandbad Stampf in Rapperswil-Jona.
Das Strandbad Stampf in Rapperswil-Jona. - Nau.ch

Wie die Stadt Rapperswil-Jona berichtet, will der Stadtrat die Planung für eine neue Schwimmanlage neu angehen. Nun sucht er Personen aus der Bevölkerung, die aktiv in einer vorbereitenden Meinungsgruppe mitwirken wollen.

Die Gruppe erarbeitet die wichtigsten Grundlagen und Fragen rund um ein neues Badprojekt. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 8. Mai 2025 am Abend statt.

Gemeinsam neu anfangen, lautet das Credo. Die Stadt rollt die Diskussion um eine Schwimmanlage neu auf. Dies, nachdem die Stimmbürgerschaft im September 2024 einen Projektierungskredit für ein neues Frei- und Hallenbad abgelehnt hatte.

Die Stadt hatte im Rahmen eines Projektwettbewerbs ein kombiniertes Badkonzept ausgearbeitet. Nach dem klaren Nein an der Urne, hat der Stadtrat über das weitere Vorgehen entschieden.

Die Bevölkerung aktiv einbinden

Die Entwicklung eines neues Schwimmprojekts soll gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet werden. Der Stadtrat sucht daher interessierte Stadtbewohnerinnen und -bewohner, die in einer Vorbereitungsgruppe diesen Prozess aktiv mitgestalten wollen.

Der Stadtrat freut sich, wenn möglichst viele diverse und relevante Meinungen in dieser Gruppe aufeinandertreffen: durch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Organisationen und Interessengruppen – Schulen, Vereine, Quartiervertretungen, interessierte Nutzerinnen und Nutzer, kritischen Stimmen und mehr.

Jetzt anmelden für Meinungsgruppe

Die Gruppe wird in einem ersten Schritt mit einer externen Begleitung eine Kurzbefragung der Bevölkerung und einen öffentlichen Beteiligungsanlass vorbereiten.

Die Gruppe definiert ausserdem die Kernfragen rund um eine neue Schwimmanlage: Wer benötigt sie, wie müsste sie aussehen und welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Anhand der Ergebnisse aus der Befragung und dem Beteiligungsanlass wird im Idealfall bereits im November 2025 ein neues Badprojekt aufgesetzt.

Das erste Treffen der vorbereitenden Meinungsgruppe findet am Donnerstag, 8. Mai 2025 am Abend statt. Weitere Treffen werden anschliessend gemeinsam geplant. Die Treffen werden von einer externen Beraterin begleitet. Interessierte Personen können sich bis zum 1. Mai 2025 online anmelden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2686 (nicht angemeldet)

So schön idylisch da auf dem Bild... So beruhigend, so malerisch.... gibt nicht mehr viele Plätzchen am See so....

Weiterlesen

Winterthur
60 Interaktionen
Winterthur
Meghan Markle
19 Interaktionen
Versöhnung?

MEHR AUS RAPPERSWIL

Rapperswil-Jona
Uznach