Dagmersellen: Der Gewässerraum in der Landwirtschaftszone
Wie die Gemeinde Dagmersellen bekannt gibt, findet am 17. November 2022 eine Infoveranstaltung zum Thema Gewässerraum in der Landwirtschaftszone statt.
Gleichzeitig mit der Gesamtrevision der Ortsplanung wurde der Teilzonenplan Gewässerraum erarbeitet.
Dieser setzt die Anforderungen aus dem Bundesgesetz über den Gewässerschutz (GSchG) und der zugehörigen Gewässerschutzverordnung (GSchV) um.
Aufgrund der zahlreich eingegangenen Einsprachen und der neuen Variante zur Ausscheidung des Gewässerraumes an der Wigger wurde das Verfahren zum Gewässerraum von der übrigen Ortsplanung entkoppelt.
In der Zwischenzeit wurde die Variante zur Ausscheidung des Gewässerraumes an der Wigger mit einer Baulinie (Baulinienlösung) übernommen.
Mit dem Kanton wurden nötige Abklärungen gemacht
Zudem wurden mit den zuständigen kantonalen Stellen vertiefte Abklärungen zu weiteren Fragestellungen zum Gewässerraum in der Landwirtschaftszone gemacht.
Der Teilzonenplan Gewässerraum konnte überarbeitet werden und ist fast bereit für die zweite öffentliche Auflage.
Um die Bevölkerung frühzeitig vor der zweiten öffentlichen Auflage über die Herleitung des Gewässerraumes, die gesetzlichen Grundlagen sowie die Arbeit der Ortsplanungskommission informieren zu können, lädt die Gemeinde zu einer Infoveranstaltung ein.
Der Anlass dient der Information und zur Klärung von allgemeinen Fragen für betroffene Grundeigentümer in der Landwirtschaftszone. Es können keine Einzelfälle besprochen werden.
Die Planunterlagen können eingesehen werden
Die eingeladenen Vertreter der kantonalen Stellen werden laut kantonaler Praxis nicht teilnehmen.
Die aktuellen Planunterlagen und weitere Informationen sind auf der Gemeindeverwaltung ab 2. November 2022 während den offiziellen Öffnungszeiten sowie auf der Webseite einsehbar.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.