Reiden

In der Gemeinde Reiden steigen die Entsorgungsgebühren

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden,

Wie die Gemeinde Reiden schreibt, müssen um die Spezialfinanzierung Abfallwirtschaft ausgeglichen zu gestalten, die Entsorgungsgebühren angepasst werden.

Die Pfarrkirche St.Johannes der Täufer in Reiden (LU).
Die Pfarrkirche St.Johannes der Täufer in Reiden (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Spezialfinanzierung Abfallwirtschaft ist seit mehreren Jahren nicht mehr selbsttragend.

Bei diesem Bereich handelt es sich um eine sogenannte Spezialfinanzierung, welche ausschliesslich über die Gebühreneinnahmen finanziert wird.

Die Stellungnahme der Revisionsstelle weist bei der Spezialfinanzierung ein Defizit von rund 22‘500 Franken aus. Dies gilt es in den nächsten Jahren vollumfänglich auszugleichen.

Gebührenänderung ab 2024

Das Defizit lässt sich wie folgt erklären. Wertminderung des Altpapiers, gleichmässige Entschädigung der Vereine für die Altpapiersammlung, höherer Beitrag an die Sammelstelle Hess, Aufteilung der Aufwendungen Werkdienst für Robidog/Abfall, Weiterverrechnung sämtlicher internen Aufwendungen, Ersatz alter und defekter Kehrichtbehälter.

Entsprechend werden die Gebühren per 1. Januar 2024 angepasst.

Schwarzgut und Grüngut

Die Erhöhung der Taxe pro Marke von 0,2370 Franken auf 0,3345 Franken ergibt neu einen Preis von 1,84 pro Marke oder 18,40 Franken pro Markenbogen von zehn Stück.

Die Erhöhung der Taxe pro Kilogramm (Wiegecontainer) von 0,0524 Franken auf 0,0576 Franken, ergibt neu 0,2765 pro Kilogramm Abfall.

Die Gewichtsgebühr wird infolge Teuerung neu von 0,1993 Franken auf 0,2004 Franken pro Kilogramm Grüngut angehoben.

Durch diese Massnahmen kann die Spezialfinanzierung ausgeglichen gestaltet werden und das vorhandene Defizit abgebaut werden. Die Taxen werden durch die Gloor AG eingezogen und jeweils an die Gemeinde ausbezahlt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR REIDEN

Luzerner Polizei
Reiden LU
Reiden LU
Erheblich verletzt
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND