Roggliswil: Restaurierung von St. Wendelin nur mit Spenden
Wie die Gemeinde Roggliswil mitteilt, sind die in 2022 geplanten, kostenintensiven Arbeiten für die Kapellgemeinde alleine nicht zu stemmen.
Die Kapelle St. Wendelin in Roggliswil ist ein seltenes Exemplar in der Kapellenlandschaft und verdient eine angemessene Wiederherstellung. Der grundsätzlich gute Zustand der Kapelle lässt mit verhältnismässig kleineren Massnahmen die Rückgewinnung eines würdigen Sakralraumes und eine Annäherung an den bauzeitlichen Zustand zu.
In einem spannenden Projekt, welches bereits mehrere Abklärungen und Untersuchungen seit Mai 2019 beansprucht hat, soll mithilfe von Fachleuten eine korrekt ausgeführte Restaurierung und Aufwertung entstehen. Ein ökologisches und energiesparendes Heizsystem, welches die Betriebskosten massiv senken kann, soll den heutigen technischen Standards nachkommen.
Ausserdem möchte man mit dem restaurierten, neugotischen Hochaltar wieder einen attraktiven Blickfang im Chor der Kapelle präsentieren. Um die fachgemässe Restauration durchführen zu können, ist die Kapellgemeinde Roggliswil auf Sponsorengelder und auf die Unterstützung durch religiöse Institutionen angewiesen.
Das ausgearbeitete Sanierungskonzept soll als Grundlage und Broschüre für inspirierte Personen dienen und entspricht vollumfänglich den aktuell untersuchten Vorkommnissen.