«Tüüflisch gueti Johr» mit den Moräneschränzern Zetzbu
Am Samstag, 29. Februar, laden die Moräneschränzer Zetzbu zur Moräne-Rissete in die Mehrzweckhalle Zetzwil ein. Mirjam Zubler, Präsidentin, im Gespräch.
Nau.ch: Die Moräneschränzer Zetzbu wurden 2009 ins Leben gerufen. Sie durften letztes Jahr also das 10-jährige Bestehen feiern. Wie war die Fasnacht 2019 für die Moräne?
Mirjam Zubler: Anlässlich des Jubiläums ist unser Fasnachtsball 2019 etwas spezieller ausgefallen. So hatten wir beispielsweise einen etwas anderen Auftakt, einen grösseren Gönner- und Sponsoren-Apéro und einen Shot-Wettbewerb.
Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Verein und wie zufrieden sind Sie damit?
Wir sind 30 Mitglieder. Das ist schon eher knapp und wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte dürfen sich jederzeit melden; vor allem für Blasinstrumente.
Nau.ch: Wie lautet ihr Fasnachtsmotto 2020?
Anlässlich des Jubiläums lautete dieses im vergangenen Jahr «Tüüflisch gueti 10 Johr», dieses Jahr lautet es einfach «Tüüflisch gueti Johr».
Unser Motto behalten wir jeweils für zwei Jahre bei. Da wir anfangs als Familiengugge unterwegs waren, wäre für Familien mit vier bis fünf Kostümen ein jährlicher Wechsel zu kostenintensiv und zu aufwendig geworden.
Seit etwa vier Jahren sind wir aber nicht mehr als Familiengugge unterwegs, da keine minderjährigen Mitglieder mehr dabei sind. Die Kinder sind erwachsen geworden und teilweise immer noch bei uns. Dadurch, dass jetzt alle erwachsen sind, können wir nun auch an Abendveranstaltungen teilnehmen; so werden die Auftritte attraktiver.
Nau.ch: Am Samstag, 29. Februar, findet zudem ab 19 Uhr die Moräne-Riissete in der Mehrzweckhalle Zetzwil statt.
Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass wir die letzten in der Region sind, die einen Ball durchführen – also eigentlich nach der Fasnacht. Zur Vorfasnacht gibt es einfach kaum Daten, an denen nicht schon andere Fasnachtsevents in der Region stattfinden.
Dieses Jahr haben wir erstmals ein Kaffeezelt; ebenfalls mit Musik. Gesamthaft spielen an diesem Abend neun Guggen. In der Halle sorgt zudem ein DJ für Stimmung, es gibt eine Shotbar mit Shot-Wettbewerb sowie einen Foodstand. Eintritt ist ab 16 Jahren.
Nau.ch: Die Moräneschränzer sind zudem an zahlreichen weiteren Fasnachtsanlässen anzutreffen. Welche Auftritte gehören zu den Highlights?
Die Highlights sind für uns die regionalen Anlässe, damit wir uns hier auch noch etwas bekannter machen können. Wir sind die jüngste Guggenmusik in der Region und am Anfang ist es immer etwas schwierig, bis man sich etabliert hat.
Nau.ch: Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten in der fünften Jahreszeit?
Für mich ist dies ein riesiger Ausgleich zum Alltag. Es ist mein Hobby und auch ein wenig mein Kind, da ich auch schon seit neun Jahren Präsidentin bin.
Zur Person
Mirjam Zubler ist seit 2009 Mitglied der Moräneschränzer Zetzbu und amtet seit neun Jahren als Präsidentin. Die 44-Jährige spielt in der Gugge die 1. Trompete. Mirjam Zubler ist selbstständig (Nagelstudio), hat zwei Hunde, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.